WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Dezember 2010
Mit einem Dezember-Plus von 3,2 Prozent markierte unser Depot zum Jahresende er-neut ein Allzeithoch und legte auf Augenhöhe mit dem DAX (+3,4%) zu. Nach der Out-performance im Vormonat blieben wir diesmal hinter SDAX (+9,5%) und MDAX (+9,0%) zurück. Die Anzahl unserer Depotpositionen sank durch den Verkauf von GWB und DESIGN Bau auf 25. Der Bestand an eigenen Aktien beläuft sich unverändert auf 5.728 Stück. Unsere Investitionsquote erhöhte sich durch diverse Zukäufe auf 86,7%.

Größter Gewinner im Dezember war Leoni, gefolgt von SKW, Allgeier und Sixt. Aber auch Augusta, Rücker Immobilien, Westag, KSB und DIC Asset legten deutlich zu. Ne-ben dem allgemein guten Marktumfeld profitierten etliche unserer Depotwerte weiterhin von guten Q3-Zahlen und erhöhtem Investoreninteresse nach dem Eigenkapitalforum. Herausragende Positivnachrichten gab es dabei nicht.

Erwähnenswerte Verluste verzeichneten wir im Dezember nur bei Schaltbau, A.S. Création und VIB Vermögen; daneben kam es bei i:FAO und dem Schaltbau-Genussschein zu einem Mini-Minus. Sämtliche Verluste zusammen fielen jedoch kleiner als das Plus bei Leoni aus. Die einzige Negativnachricht gab es bei A.S. Création, wo eine Durchsuchung durch das Kartellamt stattfand. Wir haben diesen Rücksetzer zum Aufstocken unserer Position genutzt.

Wenngleich die Stimmung im Markt sich zuletzt deutlich aufgehellt hat – vor allem durch positive Unternehmensmeldungen – bestehen weiterhin Abwärtsrisiken, insbesondere vor dem Hintergrund der Euro-Thematik sowie der jüngsten Leitzinsanhebung in China. Wir behalten unsere zurückhaltende Einschätzung daher bei und sind auf stärkere Marktschwankungen gefasst. Diese nutzten wir im abgelaufenen Monat für gezielte Zu-käufe und liegen bei weiteren Qualitätstiteln mit Limiten zum (Nach-)Kauf im Markt.

Anhänge
2010-12_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 04.01.2011 - 14:20
Redakteur: ala
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz