WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Juni 2010
Hier die Pressemeldung im Original:

"Mit einem Plus von 2,2% legte unser Depot im Juni trotz des durchwachsenen Umfelds deutlich zu, während DAX (+/-0%), SDAX (+1,3%) und MDAX (-0,2%) uneinheitlich tendierten. Die Zahl unserer Depotpositionen blieb mit 27 unverändert, gleiches galt für den Bestand an eigenen Aktien mit 16.079 Stück. Unsere Investitionsquote sank aufgrund noch nicht vollständig reinvestierter Dividendenerträge auf 88,9%.

Unsere drei größten Juni-Gewinner waren der Schaltbau-Genussschein, Rücker Immobilien und Advanced Inflight. Daneben verzeichneten wir auch bei Baader, Computer-Links, Mox Telecom, Sixt, VIB Vermögen sowie Westag & Getalit deutliche Zuwächse. In vielen Fällen brachte die Dividendenzahlung hier Rückenwind, bei einigen Werten wurden auch erfreuliche Zahlen gemeldet. Insgesamt führen wir den Anstieg auf breiter Front aber hauptsächlich auf die übertriebenen Rückgänge im Vormonat zurück.

Mit Abstand größter Verlustbringer im Juni war telegate. Hier wollten einige Investoren vor dem Ausstieg offenbar noch die Dividende mitnehmen, so dass die Aktie nach der Hauptversammlung deutlich nachgab. Die einzigen sonstigen erwähnenswerten Verlierer waren DNICK und Silicon Sensor. Bei ersteren fielen die 2009er Zahlen – teilweise bedingt durch Sondereffekte – recht  enttäuschend aus, aufgrund der Notiz weit unter dem Buchwert bleiben wir aber investiert.

Unsere Einschätzung für die weitere Entwicklung des Gesamtmarktes ist unverändert zurückhaltend. Wir sehen nach wie vor Abwärtsrisiken wegen der anhaltenden Staatsbankrott-Thematik, die sich bei entsprechenden Nachrichten jederzeit realisieren können. Unsere erhöhte Cashquote halten wir daher weiter, um sich bietende Kursrücksetzer für Nachkäufe nutzen zu können."

Anhänge
2010-06_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 05.07.2010 - 17:21
Redakteur: rpu
© 1998-2023 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz