WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht April 2010
Hier die Pressemeldung im Original:

"Mit plus 1,4% konnte unser Depot im April erneut zulegen, während der DAX um 0,3% nachgab und der SDAX (+2,0) ebenso wie der MDAX (+2,6%) ihre Aufwärtsbewegung fortsetzten. Die Zahl unserer Depotpositionen sank durch den Verkauf von Fuchs, SMT Scharf und DF Deutsche Forfait von 29 auf 26. Den Bestand an eigenen Aktien haben wir durch Käufe deutlich unter dem NAV um weitere 12.379 Stück erhöht. Per Saldo sank unsere Investitionsquote durch diese Transaktionen auf 89,7%.

Das größte Plus im April brachten uns die Schaltbau-Aktie und Advanced Inflight. Ebenfalls deutliche Gewinne erzielten wir mit dem Schaltbau-Genussschein, Westag & Getalit, Fuchs, SMT Scharf, Silicon Sensor und DF Deutsche Forfait. Bei den meisten genannten Positionen haben wir die Kurssteigerungen zu Gewinnmitnahmen genutzt. In einzelnen Werten liegen wir derzeit für einen Wiedereinstieg zu günstigeren Kursen jedoch schon wieder auf der Lauer.

Mit Abstand größter Verlierer des vergangenen Monats war MOX Telecom, gefolgt von DIC Asset und Degi Europa. Ebenfalls im Minus lag Hornbach, wobei wir hier zu höheren Kursen bereits einen Teil unserer großen Gewinne realisiert hatten. Konkrete Negativ-Nachrichten gab es bei den genannten Werten nicht.

Durch die jüngste Marktentwicklung sehen wir uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass der Markt sich in einer längeren Konsolidierungsphase befindet. Da wir momentan eher Abwärtsrisiken wegen der Lage in Griechenland, Portugal und Spanien sehen, haben wir unsere Cashquote zuletzt deutlich erhöht und den irrationalen Abschlag auf den NAV zum Erwerb eigener Aktien genutzt. Durch die gute Liquiditätsausstattung können wir bei Kursrücksetzern gezielt Positionen auf- bzw. ausbauen."

Anhänge
2010-04_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 10.05.2010 - 08:29
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz