Hier die Pressemeldung im Original:
"Mit einem Plus von 0,7% waren wir im Februar gut unterwegs, während DAX und SDAX mit einem Minus von je 0,2% ebenso wie der MDAX (-1,5%) ihre Konsolidierung fortsetzten. Die Zahl unserer Depotpositionen blieb mit 28 konstant, da wir einerseits eine Position im Immobilienfonds DEGI EUROPA aufbauten – dieser notiert derzeit mit einem Abschlag von 20% zum weiterhin ermittelten Rücknahmepreis – und andererseits unser Engagement in SCA Hygiene beendet haben. Per Saldo erhöhte sich unsere Investitionsquote auf 95,0%.
Das größte Plus im Februar bescherte uns die SMT Scharf AG, die von guten vorläufigen Zahlen für 2009 profitieren konnte. Hier haben wir unsere Position noch rechtzeitig vor dem jüngsten Kurssprung weiter ausgebaut. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgten Advanced Inflight, KSB Vz, die Schaltbau-Aktie und telegate. Bei letzterer beflügelte die Ankündigung einer möglichen Sonderdividende bzw. eines Aktienrückkaufs; nähere Details wird telegate auf der anstehenden Pressekonferenz mitteilen.
Das größte Minus bescherte uns zuletzt der Schaltbau Genussschein, dicht gefolgt von Sixt Vz. Weitere erwähnenswerte Verlustbringer waren Leoni, DNICK und DIC Asset. Negative Nachrichten gab es allerdings zu keiner dieser Firmen. Bei Mensch und Maschine, die ebenfalls leicht im Minus lagen, konnten die Zahlen für 2009 und der Ausblick nicht ganz überzeugen, so dass wir diese Position im Monatsverlauf bereits reduziert hatten.
Durch die Marktentwicklung im Februar sehen wir unsere Einschätzung einer längeren Konsolidierungsphase in der Range von 5.500 bis 6.000/6.170 Punkten bestärkt. Wir werden diese wie bereits in den letzten Wochen erfolgt zum gezielten Aufbau bzw. Aufstocken von Positionen nutzen."
Anhänge
2010-02_Monatsbericht.pdf
Veröffentlichungsdatum:
08.03.2010
-
14:53
Redakteur:
rpu