IR Ansprechpartner:
Frau
Dr.
Julia
Neugebauer
[email protected]
+49 (0) 89 89927 179
Weiteres US-Patent für Kerntechnologie HuCAL erhalten
Die MorphoSys AG gab heute die Erteilung eines fünften Patents aus der HuCAL-Patentfamilie durch das US-Patent- und Markenamt bekannt. Das neu zugelassene Patent (US 7,264,963), das den patentrechtlichen Schutz von MorphoSys' Kerntechnologie HuCAL (Human Combinatorial Antibody Library) weiter ausbaut, schützt das modulare Design der firmeneigenen Antikörperbibliothek auf Ebene der DNS und verleiht soliden Produktschutz in den USA.
MorphoSys HuCAL-Antikörperbibliothek bietet Zugang zu synthetisch hergestellten, vollständig menschlichen Antikörpern, die dank des modularen Designs der hochvariablen CDR-Regionen einfach verändert und an vorliegende Anforderungen angepasst werden können. Die aktuellste Version HuCAL GOLD liefert in Kombination mit MorphoSys firmeneigener Phagen-Display-Technologie CysDisplay® Antikörper als Forschungswerkzeuge sowie für diagnostische als auch therapeutische Anwendungen. Ein erstes HuCAL-Patent, welches durch das jetzt erteilte Patent ergänzt wird, wurde im Jahr 2001 vom amerikanischen Patentamt erteilt. Neben den Vereinigten Staaten wurden HuCAL-Patente auch in Australien und vom Europäischen Patentamt gewährt. Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst das Patentportfolio von MorphoSys 15 erteilte Patente und mehr als 40 anhängige Anmeldungen weltweit.
"Das neue Patent bietet zusätzlichen Schutz für unsere firmeneigene Kerntechnologie HuCAL in den Vereinigten Staaten und ist ein weiterer Beleg für die innovative Natur des HuCAL-Ansatzes. Wir werden diesen Prozess weiter fortsetzen und unser starkes Patentportfolio rund um HuCAL und unsere anderen Antikörper-basierten Technologien weiter ausbauen", erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.