IR Ansprechpartner:
Herr
Roland
Rapelius
[email protected]
+49 (0) 69 / 95787 - 365
Deutsche Beteiligungs AG erwirbt Anteile an Heim & Haus-Holding
-
Geschäftsführende Gesellschafter führen Familienunternehmen
Die Deutsche Beteiligungs AG und ihr Parallelfonds DBAG Fund IV haben zusammen mit den bisherigen geschäftsführenden Gesellschaftern das Direktvertriebsunternehmen H. H. Heim & Haus Holding GmbH (Duisburg) erworben. Mit dem Gesellschafterwechsel ist die Grundlage für die weitere erfolgreiche Entwicklung und das Wachstum des Familienunternehmens gesichert. Die geschäftsführenden Gesellschafter führen die Unternehmensgruppe unverändert fort. Heim & Haus entwickelt, produziert und vertreibt Sonnenschutz und Bauelemente für den Ausbau und die Renovierung von Ein- und Zweifamilienhäusern.
Im Direktvertrieb von Rollläden, Sonnenschutz-Markisen und Fenstern ist Heim & Haus die Nummer 1 in Deutschland und Österreich. Im vergangenen Jahr 2005 hat das Unternehmen 91 Millionen Euro Umsatz erzielt. Das Unternehmen wurde 1971 gegründet; gegenwärtig wird es von Rolf- Christian Schommers, Sohn des Firmengründers, Heinz-Theo Nühlen sowie Maximilian Graf von Drechsel geführt. Heim & Haus entwickelt die Produkte selbst, die in eigenen Fertigungsstätten in Deutschland hergestellt werden. Nachdem ausschließlich für Heim & Haus tätige Handelsvertreter Aufträge direkt gewonnen haben, werden die Produkte durch ebenfalls für Heim & Haus tätige Monteure eingebaut. Das Unternehmen deckt also die komplette Wertschöpfungskette von der Entwicklung bis zur Montage der Produkte ab.
Heim & Haus beschäftigt an drei größeren Standorten gut 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 600 selbständige Handelsvertreter und Monteure. In Duisburg befindet sich der Unternehmenssitz; in Auerbach (nahe Bayreuth/Bayern) und Osterfeld (nahe Halle/Sachsen-Anhalt) fertigt Heim & Haus Rollläden, Fenster, Markisen und Türen.
„Heim & Haus erfüllt unsere Investitionskriterien in nahezu idealer Weise“, hebt André Mangin, Mitglied im Vorstand der Deutschen Beteiligungs AG aus Anlass des Gesellschafterwechsels hervor. „Das Unternehmen hat in seinem Markt eine führende Stellung, ist profitabel und bietet gute Entwicklungsmöglichkeiten.“ Mangin kündigte an, dass Heim & Haus in den kommenden Jahren seine Position in Deutschland und Österreich weiter ausbauen wolle: „Darüber hinaus sind die Entwicklung neuer Produkte und die Bearbeitung weiterer Märkte in angrenzenden Ländern vorgesehen.“