MorphoSys AG veröffentlichte heute das Finanzergebnis des dritten Quartals sowie die Neun-Monatsergebnisse bis 30. September 2001. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,0 Mio. Euro, verglichen mit 4,4 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies entspricht einer Steigerung von 169 Prozent.
Im dritten Quartal erreichte das Unternehmen Umsätze von 4,1 Mio. Euro verglichen mit 1,5 Mio. Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Ausgaben der laufenden Geschäftstätigkeit, inklusive der auf aktienbasierten Vergütungen, erhöhten sich in den ersten neun Monaten von 8,9 Mio. Euro in 2000 auf 16,5 Mio. Euro.
Der kumulierte Verlust nach dem Wechsel der Bilanzierungsregeln war für die ersten neun Monate wesentlich geringer als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Er verringerte sich um 45 Prozent von 7,0 Mio. Euro in 2000 auf 3,8 Mio. Euro in 2001.
MorphoSys befindet sich seit kurzem in Verhandlungen mit strategischen Partnern, die möglicherweise Einfluss auf Ausmaß, Finanzierung und Möglichkeiten der Produktentwicklungspläne von MorphoSys haben könnten. Die Details der Produktentwicklungsvorhaben sollen nach Abschluss der Verhandlungen mit diesen Verhandlungspartnern bekannt gegeben werden. Der geplante R&D Tag des Unternehmens wird aus diesem Grund verlegt, hieß es in der Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag weiter.