WKN:
914720
ISIN:
DE0009147207
Straße, Haus-Nr.:
Münchener Straße 101g,
D-85737 Ismaning, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 99500 - 803

Internet: http://www.constantin-medien.de

IR Ansprechpartner:
Frau Stéphane Winzenried
[email protected]
EM.TV meldet Verluste im ersten Quartal 2001 - Der EM.TV-Konzern hat im ersten Quartal des
Der EM.TV-Konzern hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bei einem Umsatz von 237 Mio. DM ein Ergebnis vor Steuern von minus 44 Mio. DM erzielt. Aufgrund des schwierigen Marktumfeldes im Film- und TV Rechtehandel seien bei den Gesellschaften EM.TV AG, Junior.TV und TMG die Gesamtleistungen geringer ausgefallen. Insbesondere durch die Ereignisse im zweiten Halbjahr 2000 seien die Umsätze im Kerngeschäft des EM.TV-Konzerns wie erwartet geringer ausgefallen. Die Formel 1 (Teilkonzern SPEED/SLEC), deren Saison am 4. März 2001 begann, habe im ersten Quartal nur mit zwei Rennen zur Gesamtleistung des Konzerns beigetragen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung der EM.TV AG vom Donnerstag.

Des Weiteren war der Ad-Hoc Mitteilung zu entnehmen, dass im ersten Quartal 2001 sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 163 Mio. DM erzielt worden sind, Diese würden Kurserträge in Höhe von 42 Mio. DM beinhalten, die im Zusammenhang mir der Bewertung von Fremdwährungsforderungen stehen, welche in dieser Größenordnung einmalig angefallen seien. Außerdem sei bei der Tochtergesellschaft Jim Henson Company in den sonstigen betrieblichen Erträgen ein einmaliger Ertrag in Höhe von 103 Mio. DM durch den Tausch von Anteilen am Odyssey Channel in Aktien der Crown Media Inc. ausgewiesen. Darüber hinaus sei das Quartalsergebnis allgemein erheblich durch Restrukturierungsaufwendungen und Beratungskosten belastet worden.

Die weitere Vermögens- und Ertragsentwicklung im Konzern werde maßgeblich beeinflusst vom Zeitpunkt der Umsetzung der geplanten Desinvestments der Jim Henson Company und der Tele München Gruppe sowie von der erwarteten Reduzierung der Anteile an der Formel 1. Ab den jeweiligen Umsetzungszeitpunkten würden diese Teilkonzerne zukünftig nicht mehr oder in veränderter Form im EM.TV-Konzern ausgewiesen werden, hieß es in der Ad-Hoc Mitteilung weiter.



Veröffentlichungsdatum: 26.07.2001 - 11:17
Redakteur: mm
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz