Wie es in der Ad-hoc Mitteilung vom Montag hieß, erwerbe mit der Vereinbarung der Sesame Workshop die zeitlich unbegrenzten Rechte an allen Sesamstrasse-Charakteren und die EM.TV werde exklusiver Vermarkter der Merchandising-Rechte für die Sesamstrasse im gesamten europäischen Markt. Diese Rechte habe die EM.TV seit 1990 für den deutschsprachigen Raum gehalten.
Darüber hinaus haben sich EM.TV und Sesame Workshop erstmalig auf einen langjährigen Vertrag über die gemeinsame Entwicklung von Fernsehprogrammen geeinigt. Es sei vereinbart worden, dass in den nächsten fünf Jahren EM.TV und der Sesame Workshop jährlich zwei neue TV-Serien produzieren.
Der Sesame Workshop produziere seit 1969 die Sesamstrasse in den USA und rund 20 landesspezifische Sesamstrasse-Koproduktionen. Der Erfinder der Sesamstrasse, die Jim Henson Company, unterstütze die Organisation von Anfang an bei der Produktion durch die Erstellung der Puppen sowie durch die Puppenspieler.
Diese Kooperation werde durch die Vereinbarung auch für die Zukunft gesichert. Die Sesamstrasse sei eine der erfolgreichsten Vorschulserien weltweit. Sie werde in über 148 Ländern ausgestrahlt und sei der Gewinner von mehr als 70 Emmy Awards.