Die freenet.de AG, der zweitgrößte Online-Dienst Deutschlands, und die mobilcom AG haben den Übertragungsvertrag für das mobilcom Festnetz abgeschlossen. Die Übertragung des mobilcom Festnetzes erfolgt rückwirkend zum 01. April 2003. Die Übertragung steht unter der auflösenden Bedingung, dass die kreditgebenden Banken und Bürgen der mobilcom AG zustimmen. Der Kaufpreis für die Festnetzsparte beläuft sich auf 35 Mio. Euro. freenet.de wird durch seine Möglichkeit, jetzt Internet, Telefonie und DSL aus einer Hand anbieten zu können, zum Telekommunikations-Komplettanbieter.
Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit investiert die freenet.de AG in den nächsten 12 bis 18 Monaten cirka 25 Mio. Euro in den Netzausbau. Für das Jahr 2004, das erste volle Wirtschaftsjahr nach der Übernahme, erwartet die freenet.de AG einen Umsatz von mehr als 600 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von über 75 Mio. Euro.
"Wir vollziehen mit dem Festnetzkauf einen Quantensprung in der Unternehmensentwicklung. Das Umsatzvolumen und die Ertragsaussichten werden sich durch die Festnetzübernahme vervielfachen", so Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet.de AG.