Die im Prime Standard notierte Beteiligungsgesellschaft GESCO AG hat heute einen Schlussstrich unter ihr Engagement im Geschäftsfeld. Neue Technologien gezogen und ihre Tochtergesellschaft GESCO Technology AG mit sämtlichen Beteiligungen an die Mikro Systec AG verkauft. Somit bestehen aus diesem Geschäftsfeld ab sofort keinerlei Risiken mehr.
Im Zuge der Portfoliobereinigung hat die GESCO AG zudem im Geschäftsfeld Basis-Technologien ihren Minderheitsanteil von 24,9% am Anlagenbau- und Engineeringunternehmen Steiner GmbH & Co. KG an den Mehrheitsgesellschafter veräußert. Die überwiegend nicht liquiditätswirksamen Verluste aus der Portfoliobereinigung belaufen sich auf insgesamt rund 4,1 Mio. EUR und führen dazu, dass im Konzernabschluss des am 31. März 2003 endenden Geschäftsjahres 2002/2003 mit ca. 3,2 Mio. EUR erstmals in der Unternehmensgeschichte ein Verlust ausgewiesen werden muss.
Die operative Ertragskraft im Geschäftsfeld Basis-Technologien ist von der Portfoliobereinigung nicht betroffen und nach wie vor intakt. Alle weiterhin zur GESCO-Gruppe gehörenden operativen Gesellschaften haben sich im Geschäftsjahr 2002/2003 trotz schwieriger konjunktureller Umstände gut bis sehr gut behauptet und ausnahmslos positive Ergebnisse erwirtschaftet. Die Prognosen für das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2002/2003 (EBITDA 16 Mio. EUR, EBIT 8,8 Mio. EUR) bleiben daher unverändert bestehen.
Ungeachtet dieses einmaligen Effekts werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 30. Juli 2003 eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie vorschlagen und damit die nachhaltige Ertragskraft der Unternehmensgruppe dokumentieren. Auf heutigem Kursniveau entspricht dies einer Verzinsung von deutlich über 5%. Mit Beginn des Geschäftsjahres 2003/2004 kehrt GESCO zum gewohnt positiven Konzernergebnis zurück.
Das Management sieht trotz des verbreiteten Konjunkturpessimismus gute Chancen für eine positive Entwicklung der Unternehmensgruppe im neuen Geschäftsjahr. Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 26. Juni 2003 wird der Vorstand den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2002/2003 vorstellen und einen Ausblick für das neue Geschäftsjahr 2003/2004 geben.