WKN:
696960
ISIN:
DE0006969603
Straße, Haus-Nr.:
PUMA WAY 1,
D-91074 Herzogenaurach, Deutschland
Telefon:
+49 (0)9132 / 81 - 0

Internet: www.puma.com

IR Ansprechpartner:
Herr Gottfried Hoppe
[email protected]
+49 (0)9132 / 81 - 3157
Puma gründet neue Tochtergesellschaft "PUMA Japan K.K." - Unternehmen übernimmt das Schuh-und Accessoires-Geschäft


Das Sportartikelunternehmen PUMA AG gab heute den Kauf des japanischen Schuh- und Accessoires-Geschäft bekannt. Basierend auf der vorzeitigen Auflösung des Lizenzvertrages mit Hagemeyer N.V. (Hagemeyer Cosa Liebermann), wird die neugegründete, hundertprozentige Tochtergesellschaft PUMA Japan K.K. die operative Geschäftsverantwortung zum 1. April 2003 übernehmen.

Neben dem operativen Schuh- und Accessoires-Geschäft wird PUMA Japan auch für die Umsetzung der Markenstrategie sowie aller Marketinginitiativen von PUMA auf dem japanischen Markt verantwortlich sein. Die Geschäftsbeziehungen mit dem bestehenden Lizenznehmer für Textilien, Hit Union, werden fortgesetzt, um die Begehrtheit von PUMA Produkten in Japan gemeinsam zu stärken und weiter auszubauen.

Der Kaufpreis wird circa 30 Mio. EUR betragen und wird aus PUMA´s Cash-Position finanziert. Durch die Übernahme sollte sich nach Ansicht des Managements das erwartete Umsatzwachstum um weitere 10% verbessern. Das Management erhöht daher seine Erwartungen für das währungsbereinigte Umsatzwachstum in 2003 von bisher 20% auf über 30%. Das Vorsteuerergebnis sollte sich ebenfalls im Verhältnis zum Umsatz erhöhen.

Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender und CEO, PUMA: "Das Jahr 2003 hat für PUMA sehr gut begonnen. Mit der Akquisition und Gründung von PUMA Japan wird ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung gesetzt. Hiermit schaffen wir uns eine hervorragende Ausgangsbasis zur weiteren Stärkung unserer Marktposition auf dem zweitgrößten Sportartikelmarkt der Welt. Wir danken Hagemeyer Cosa Liebermann für die 30-Jährige Zusammenarbeit und die reibungslose Transaktion."

Graham Pickles, Executive Committee und Vice President Asia Pacific, Hagemeyer N.V.: "Das erfolgreiche Lizenzgeschäft von Hagemeyer, HCL, hat dazu beigetragen, PUMA als eine der führenden Marken auf dem japanischen Markt zu etablieren. Wir bedanken uns auf diesem Wege für die langjährige Zusammenarbeit mit PUMA."



Veröffentlichungsdatum: 28.03.2003 - 09:15
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz