IR Ansprechpartner:
Frau
Dr.
Julia
Neugebauer
[email protected]
+49 (0) 89 89927 179
MorphoSys startet Marketing-Kooperation mit japanischer GeneFrontier Corp.
-
Japanischer Life-Science-Markt soll für MorphoSys erschlossen werden
Die MorphoSys AG gab heute den Abschluss einer strategischen Marketing-Vereinbarung mit GeneFrontier Corporation, Tokio (Japan), bekannt. Ziel der neuen Kooperation ist es, den japanischen Life-Science-Markt für MorphoSys zu erschließen und die HuCAL® Technologie als hochwertige Marke zur Generierung von Forschungsantikörpern sowie von therapeutischen Antikörpern in Japan zu etablieren. Erste Forschungsprojekte mit japanischen Firmen auf der Basis einer Prä-Marketing-Vereinbarung wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Die heute unterzeichnete mehrjährige Kooperation sieht Investitionen beider Parteien sowohl in der Neukundengewinnung als auch in ergänzenden Marketing-Maßnahmen in Japan vor. Diese Marketingkooperation ist Ausdruck der Strategie von MorphoSys, die Geschäftsaktivitäten geographisch in neue Märkte auszuweiten.
Mit dem jüngst erfolgten Abschluss des Humanen Genom-Projektes wenden Biomediziner und Pharmazeuten ihre Aufmerksamkeit zunehmend der Erforschung des Proteoms zu. Die gewonnenen genetischen Daten sollen in pharmazeutische Produkte umgesetzt werden. Bei vielen Projekten entsteht hierbei der Bedarf für neue Forschungsantikörper um neu charakterisierte Proteine eingehender zu studieren. Diese Antikörper können von MorphoSys bereitgestellt werden. Darüber hinaus ermöglicht die HuCAL GOLD® Technologie die nahtlose Weiterentwicklung eines in kurzer Zeit hergestellten Forschungsantikörpers in einen optimierten menschlichen und für die therapeutische Anwendung geeigneten Antikörper. MorphoSys ist überzeugt seine Technologien auch als bevorzugtes System zur Entwicklung therapeutischer Antikörper bei den pharmazeutischen Unternehmen Japans positionieren zu können.
"Beide Partner sehen ein enormes Marktpotential für Forschungs- sowie therapeutische Antikörper basierend auf der HuCAL® Technologie von MorphoSys - insbesondere angesichts hoher Investitionen der japanischen Regierung in das Studium des menschlichen Proteoms und anschließende therapeutische Anwendungen", erläutert Makoto Ogasawara, Vorstands-vorsitzender von GeneFrontier Corp. "Japan ist derzeit der zweitgrößte Pharma-Markt der Welt und sucht intensiv nach neuen innovativen Technologien aus dem Life-Science-Bereich um seinen Wachstumskurs fortzusetzen."
"Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere HuCAL® Technologie weltweit als Industriestandard für die Entwicklung therapeutischer Antikörper und als Forschungswerkzeuge zu etablieren," erklärte Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Wir freuen uns, gemeinsam mit GeneFrontier unsere Geschäftsaktivitäten auf diesem lukrativen japanischen Markt auszuweiten."