Die am PRIME Standard und im Index "Technology All Share" notierte CeoTronics AG Audio Video Data Communication hat zum 28.02.05 den konsolidierten Umsatz nach US-GAAP gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt von 9.354 TEUR um ca. 3.678 TEUR auf ca. 13.032 TEUR gesteigert. Das entspricht einer Steigerung von ca. 39%.
Die "außergewöhnlich hohe Umsatzsteigerung" ist nach Unternehmensangaben u.a. auf die Lieferung und Berechnung des größten Einzelauftrages der CeoTronics-Firmengeschichte an die Deutsche Luftwaffe zurückzuführen. Geliefert wurden digitale Kommunikationssysteme "CT-DECT TowCom", die beim Ground-Handling von Jets, wie den Eurofighter, eingesetzt werden. Aber auch ohne diese Groß-Auftragsabwicklung hätte CeoTronics eine zweistellige Umsatzsteigerung im Konzern erreicht.
Der außergewöhnlich hohe Auftragsbestand aus dem Vorjahr wurde erwartungsgemäß
reduziert und liegt zum Stichtag 28.02.05 auf einem "überdurchschnittlich komfortablen Niveau."
"Aufgrund der sehr positiven Umsatz-Entwicklung der ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2004/2005 erwarten wir auch eine deutliche Cashflow- und Ergebnisverbesserung zum 9-Monats-Vergleichsstichtag", erklärte Vorstandsvorsitzender Thomas H. Günther.