Das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA gab heute die vierte Phase seiner langfristigen Unternehmensentwicklung bekannt. Ziel dieser Phase ist die Stärkung und Weiterentwicklung von PUMA als eine der führenden "Multicategory"-Sportlifestylemarken. In Phase IV, die als "Unternehmensexpansion" bezeichnet wird, verfolgt PUMA das langfristige Ziel, zum begehrtesten Sportlifestyle-Unternehmen zu werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird PUMA sich konsequent an einer Reihe von Eckpfeilern orientieren: Markenbegehrtheit, Nachhaltigkeit, Produktlebenszyklus-Management, Unternehmenswerte, Organisationsstruktur und Wertschöpfung. PUMA will die Phase IV unter anderem auf der Basis dieser Eckpfeiler umsetzen und sich dabei auf drei Kernbereiche konzentrieren: Expansion der Produktkategorien, regionale Expansion sowie eine Expansion über Nicht-PUMA Marken. Darüber hinaus kann eine deutlich höhere Rückführung von Mitteln an die Aktionäre erwartet werden.
Die Expansion der Produktkategorien bezieht sich sowohl auf das Wachstum innerhalb des bestehenden Geschäfts als auch auf den Einstieg in für PUMA neue Produktkategorien. Das Unternehmen wird die Expansion der Produktkategorien auf mehreren Ebenen forcieren, indem neue, starke Akzente im Bereich Sportlifestyle - von Sport bis hin zur Mode -
gesetzt werden.
Neben der Erweiterung des Produkt-Portfolios in bestehenden und neuen Kategorien wird das Unternehmen zudem seine regionale Expansion beschleunigen. Es ist beabsichtigt, die regionale Expansion sowohl in Ländern, die bereits von PUMA Tochtergesellschaften betreut werden, als auch durch verschiedene selektive Joint Ventures und die Rücknahme von Lizenzen im Kerngeschäft zu forcieren.
Aus heutiger Sicht sieht das Management das langfristige Unternehmenspotenzial bei 3,5 Milliarden Euro, wobei in den kommenden fünf Jahren ein großer Teil davon ausgeschöpft werden soll. Das Unternehmen wird seine Expansion durch seine frei verfügbaren Mittel und durch den künftigen Cashflow finanzieren, mit einem geschätzten zusätzlichen Investitionsvolumen von bis zu 500 Millionen Euro in den kommenden 5 Jahren. PUMA beabsichtigt auch, signifikante Mittel an seine Aktionäre zurückzuführen. Dafür soll die Dividende über die kommenden Jahre stufenweise von derzeit 6% auf bis zu 20%bis 25% vom Gewinn erhöht werden.