EM.TV und Premiere bauen langjährige Zusammenarbeit aus
-
PLAZAMEDIA verlängert Vertrag mit Premiere und erwirbt Creation Club
Die PLAZAMEDIA GmbH TV & Film Produktion, ein 100-Prozent-Unternehmen des EM.TV-Konzerns, hat sich heute mit der Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG auf eine Fortführung der langfristigen strategischen Partnerschaft ab dem 1. Januar 2007 geeinigt.
Im Rahmen der Partnerschaft wird PLAZAMEDIA umfangreiche Dienstleistungen im Bereich der Innen- und Außenproduktion für Premiere erbringen. Die Innenproduktionsdienstleistungen (vereinbarte Laufzeit bis zum 30. Juni 2011) umfassen im Bereich Sport auch künftig u.a. die komplette Sendeabwicklung der Premiere Sportprogramme sowie des HD-Angebotes von Premiere, die Postproduktion, Studioproduktion oder Produktion des Konferenzkanals für die Champions League-Spiele. Im Bereich der Außenproduktion wird PLAZAMEDIA für Premiere ab 1. Januar 2007 über eine Laufzeit von drei Jahren bis zum 31. Dezember 2009 auch weiterhin u. a. die Produktion der Champions League sowie die Mehrkanal-Übertragungen der Formel 1 übernehmen. Die Vereinbarung garantiert PLAZAMEDIA über die gesamte Laufzeit ein Auftragsvolumen in Höhe eines unteren dreistelligen Millionen-Euro-Betrages.
Darüber hinaus übernimmt PLAZAMEDIA mit Wirkung zum 31. Dezember 2005 von Premiere 100% der Anteile an dem Premiere-Tochterunternehmen Creation Club (CC) GmbH. Creation Club, der zuvor als Unternehmensbereich Creative Services in die Premiere Fernsehen GmbH & Co. KG eingegliedert war und seit 2004 ein Tochterunternehmen von Premiere ist, positioniert sich mit Promotion, On- und Off-Air-Design, Werbung und TV-Formaten als eigenständiges und innovatives Unternehmen für audiovisuelle Services im Markt.
Creation Club erreicht 2005 voraussichtlich einen Umsatz von rund 16 Mio. EUR und arbeitet profitabel. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 120 fest angestellte Mitarbeiter. Hauptkunde des Unternehmens ist Premiere. Creation Club und Premiere haben einen umfangreichen Produktionsrahmenvertrag geschlossen, der eine verbleibende Laufzeit von drei Jahren hat und um zwei Jahre verlängert werden kann. Die neue PLAZAMEDIA-Tochtergesellschaft erwartet daraus ein jährliches Auftragsvolumen im unteren zweistelligen Millionen Euro-Bereich.
Die Geschäftsführung von Creation Club wird auch weiterhin durch Zeljko Karajica wahrgenommen, der das Unternehmen von Anfang an leitete. Er ist langfristig an den Creation Club gebunden und wird zusätzlich in die Geschäftsführung von PLAZAMEDIA eintreten.