WKN:
663200
ISIN:
DE0006632003
Straße, Haus-Nr.:
Semmelweisstraße 7,
D-82152 Planegg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 89927 - 26663

Internet: http://www.morphosys.com

IR Ansprechpartner:
Frau Dr. Sarah Fakih
[email protected]
+49 (0) 89 / 89927 - 26663
MorphoSys und der japanische Pharmakonzern Daiichi Sankyo schließen Allianz - Entwicklung neuer Antikörpermedikamente im Fokus

Die MorphoSys AG gab heute den Abschluss eines Lizenz- und Kooperationsvertrags mit der Sankyo Company, Limited, einer 100%igen Tochter des drittgrößten japanischen Pharmakonzerns Daiichi Sankyo Company, Limited, bekannt. Die anfänglich auf zwei Jahre befristete therapeutische Antikörperkooperation kann optional um drei zusätzliche Jahre verlängert werden. Im Rahmen der Vereinbarung verpflichtet sich Daiichi Sankyo, mindestens ein therapeutisches Antikörperprogramm mit MorphoSys zu beginnen und erhält die Option für weitere Projekte.



 



Während der anfänglich zweijährigen Laufzeit des Vertrages kommt MorphoSys´ HuCAL GOLD® Antikörperbibliothek an Daiichi Sankyos Forschungsstandort in Tokyo zum Einsatz. Zusätzlich wird MorphoSys mit Hilfe seiner firmeneigenen HuCAL GOLD® Technologie  Antikörper gegen krankheitsrelevante Zielmoleküle von Daiichi Sankyo identifizieren. Daiichi Sankyo ist für die weitere präklinische und klinische Entwicklung sowie für die anschließende Vermarktung aller resultierenden Produkte zuständig. Im Gegenzug erhält MorphoSys eine Einmalzahlung und Forschungszahlungen, zusätzlich zu Lizenz- und Meilensteinzahlungen, sowie umsatzabhängige Tantiemen auf alle resultierenden Produkte. Bei einer Verlängerung nach Ablauf des Zwei-Jahres-Vertrags erhält Daiichi Sankyo außerdem Zugang zu zusätzlichen Leistungen von MorphoSys im Bereich der Zielmolekülvalidierung, Antikörperoptimierung und präklinischen Entwicklung. Eine solche Erweiterung löst eine zusätzliche Einmalzahlung aus und resultiert darüber hinaus in höheren Forschungszahlungen für MorphoSys. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.



 

"Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo mit dem Ziel, neuartige Antikörpermedikamente zu entwickeln", erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. "Diese neue therapeutische Partnerschaft mit einem der führenden Pharmakonzerne Japans demonstriert einmal mehr das Potential für innovative Technologien wie unserer HuCAL GOLD® Antikörperbibliothek im japanischen Markt."

Veröffentlichungsdatum: 16.03.2006 - 10:18
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz