Geschäftsbericht 2011 und HV-Einladung
Liebe Aktionäre, Mitarbeiter und Freunde des Hauses,

wir möchten es nicht versäumen, Sie auch auf diesem Wege auf unsere Hauptversammlung am Freitag, dem 03. August 2012, hinzuweisen und hierzu einzuladen. Den Geschäftsbericht 2011 können Sie in der Rubrik „Geschäftsberichte“ als PDF-Datei abrufen.


Restrukturierung in 2011 weitgehend abgeschlossen

Im Geschäftsjahr 2011 haben wir die bereits in 2010 begonnene Restrukturierung weitgehend abschließen können. In allen großen Aufwandsposten konnten im Vergleich zum Vorjahr beträchtliche Einsparungen realisiert werden. Auf diese Weise haben wir den entsprechend unseren Erwartungen zu verzeichnenden Umsatzrückgang deutlich überkompensieren können. Das operative Ergebnis EBITDA verbesserte sich folglich kräftig auf minus 9 (Vj. -75) TEUR.

Unter dem Strich stellte sich der Konzernjahresfehlbetrag auf minus 17 (-86) TEUR. Damit haben wir zwar das angestrebte ausgeglichene Ergebnis nicht ganz erreicht. Gleichwohl zeigt die Entwicklung, dass sich die Lage der Gesellschaft stabilisiert hat, obgleich die Kapitalmärkte sowie unsere bestehenden und potenziellen Kunden in der zweiten Jahreshälfte durch die eskalierende Verschuldungsproblematik in vielen Staaten massiv verunsichert wurden.


Personelle Veränderungen im Vorstand

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 schied Matthias Schrade aus dem Vorstand der GSC Holding AG aus. Wie im November mitgeteilt, hat er gegenüber dem Aufsichtsrat erklärt, seinen bis zum Jahresende 2011 laufenden Vorstandsvertrag nicht mehr zu verlängern, um sich künftig verstärkt auf sein politisches Engagement konzentrieren zu können. Alexander Langhorst fungierte somit ab 1. Januar 2012 als alleiniger Vorstand. Mit Wirkung zum 2. April 2012 wurde der Vorstand der GSC Holding AG um Norbert Paulsen erweitert, der das Unternehmen als Aufsichtsratsvorsitzender und großer Aktionär bereits im Restrukturierungsprozess der vergangenen zwei Jahre eng begleitet hatte.

Das neue Führungsduo hat sich zum Ziel gesetzt, die positive Entwicklung konsequent weiter voranzutreiben. In diesem Zusammenhang sollen zum einen die im engen Umfeld der GSC Holding AG bestehenden Ressourcen zur weiteren Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung genutzt werden. Zum anderen sollen die drei Kerngeschäftsfelder HV-Berichterstattung, Research und nebeneffectenBrief gezielt weiterentwickelt werden.


Einladung zur Hauptversammlung am 03. August 2012

Unsere diesjährige ordentliche Hauptversammlung findet statt am Freitag, dem 03. August 2012, um 11:00 Uhr. In diesem Jahr wird diese erstmals im CVJM Hotel Düsseldorf, Graf-Adolf-Straße 102, 40210 Düsseldorf, ausgerichtet.

Die bereits vor einigen Tagen im Bundesanzeiger veröffentlichte Einladung zur Hauptversammlung finden Sie zusammen mit einer Faxvorlage für die Anmeldung und einer Vorlage für die Vollmachtsübertragung am Ende dieses Aktionärsbriefes als PDF-Dateien. Über eine rege Teilnahme an der Hauptversammlung würden wir uns sehr freuen und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.


Herzliche Grüße aus Düsseldorf

Alexander Langhorst                 Norbert Paulsen
      - Vorstand -                             - Vorstand -

-------------------------------------------------------------------------------

GSC Holding AG
Pempelforter Str. 47
40211 Düsseldorf

Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 20
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44

Email: info(at)gsc-ag.de
Internet: www.gsc-ag.de


HRB 39531, Amtsgericht Düsseldorf
Vorstand: Alexander Langhorst, Norbert Paulsen
AR-Vorsitzender: Wolfgang Aleff



© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz