WKN:
549309
ISIN:
DE0005493092
Straße, Haus-Nr.:
Rheinlanddamm 207-209,
D-44137 Dortmund, Deutschland
Telefon:
+49 (0)231 / 9020 - 0

Internet: aktie.bvb.de

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Robin Steden
[email protected]
+49 (0)231 / 9020 - 2746
Borussia Dortmund schließt Vereinbarung mit MOLSIRIS - Es geht um den Rückkauf des noch verbliebenen Kommanditanteils an der Westfalenstadion Dortmund GmbH & Co. KG
Mit der MOLSIRIS Vermietungsgesellschaft mbH & Co. Objekt Westfalenstadion KG, Düsseldorf, ist heute der Rückkauf ihres noch verbliebenen Kommanditanteils ("Stadionanteil") an der Westfalenstadion Dortmund GmbH & Co. KG, Dortmund, zu einem Kaufpreis von insgesamt rund 57,2 Mio. EUR vereinbart worden. Dieser Rückkauf des Stadionanteils erfolgt durch zwei Gesellschaften aus dem Borussia Dortmund-Konzern, die goool.de Sportswear GmbH, Dortmund ("goool.de"), und die BVB Beteiligungs-GmbH, Dortmund, an der goool.de mit 94,9% beteiligt ist. Nach Vollzug des Anteilskaufvertrages werden die goool.de mit einer Kommanditeinlage von 94,9% und die BVB GmbH als Komplementär mit einem Kapitalanteil von 5,1% an der WFS KG beteiligt sein.

Der Vollzug dieses Anteilskaufvertrages steht noch unter der aufschiebenden Bedingung, dass die rund 5.800 MOLSIRIS-Gesellschafter der Veräußerung zustimmen. Weiter bedarf der Anteilskaufvertrag noch der Zustimmung des Aufsichtsrates der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA und des Beirates ihrer Komplementärin (Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund) und der die WFS KG finanzierenden Banken sowie des bürgenden Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Bedingungen sollen bis Ende Mai 2006 herbeigeführt werden. Wird eine Zustimmung nicht erteilt oder der Kaufpreis an MOLSIRIS nicht bis 14. Juni 2006 bezahlt, so sind beide Parteien (unter Ausschluss von Ersatzansprüchen) zum Rücktritt von dem Anteilskaufvertrag berechtigt.

Die Finanzierung des Kaufpreises für den Rückkauf des Stadionanteils soll durch die US-Investmentbank Morgan Stanley erfolgen. Morgan Stanley hat mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, eine syndizierte Finanzierung darzustellen. Eine verbindliche Finanzierungszusage von Morgan Stanley liegt zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht vor. Der Rückkauf des Stadionanteils von der MOLSIRIS erfolgt im Zuge der Zielsetzung der Gesellschaft, durch Neustrukturierung des Fremdkapitals ihren finanziellen Spielraum zu erweitern. Die Gesellschaft befindet sich nach wie vor in einer deutlich angespannten Finanzlage. Nach Durchführung des Anteilskaufvertrages mit MOLSIRIS soll die finanzielle Belastung aus Zins und Tilgung der Stadionfinanzierung dauerhaft reduziert und damit der Sanierungsansatz, der im Moratorium der Gesellschaft mit ihren Hauptgläubigern vom März 2005 gefunden wurde, fortgeschrieben und bezüglich der Stadionfinanzierung weiterentwickelt werden.

Veröffentlichungsdatum: 12.05.2006 - 13:50
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz