WKN:
549416
ISIN:
DE0005494165
Straße, Haus-Nr.:
Karlstraße 47,
D-80333 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0)89 / 444430 - 000

Internet: www.eqs.com/de

IR Ansprechpartner:
Herr André Silvério Marques
[email protected]
+49 (0)89 / 444430 - 033
EquityStory meldet Quartalszahlen - Unternehmen erfolgreich in das Geschäftsjahr 2006 gestartet
Die EquityStory AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2006 gestartet. Der Konzern hat in den ersten drei Monaten 2006 Umsatzerlöse in Höhe von 1.164 TEUR erzielt. Das EBIT vor Firmenwertabschreibung (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibung) beläuft sich auf 337 TEUR, das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf 258 TEUR.

Zum guten Geschäftsergebnis haben alle Bereiche gleichermaßen beigetragen. Die Kennzahlen des 1. Quartals untermauern das hochprofitable Geschäftsmodell des EquityStory-Konzerns. Die EBIT-Marge beläuft sich auf 22,1%.

Auch in den Monaten April und Mai hat die positive Entwicklung der Gesellschaft weiter angehalten. Die 100 %-Beteiligung Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität (DGAP) hat im Mai mit über 630 versandten Unternehmensmitteilungen so viele Meldungen distribuiert wie zuletzt vor 5 Jahren. Auch die starke Gewinnung von Neukunden (alleine 50 in den ersten drei Monaten) setzte sich im April und Mai weiter fort.

Der Emissionserlös aus dem Börsengang wurde wie geplant zur teilweisen Rückzahlung des Kredits verwendet, der zur Akquisitionsfinanzierung der DGAP aufgenommen wurde. Die Erweiterung des bestehenden Teams für Kundenbetreuung und Vertrieb läuft planmäßig.

Der Vorstand ist für das Gesamtjahr 2006 optimistisch. Die Kosteneinsparungen durch die Integration der DGAP in den EquityStory - Konzern AG belaufen sich auf rund 800 TEUR jährlich. Kosten für die Restrukturierung und den Umzug der DGAP mbH an den Standort München sind weitestgehend letztmalig im 1. Quartal 2006 angefallen und schlagen in den ersten drei Monaten noch mit rund 100 TEUR zu Buche.

Die Quartalszahlen der Gesellschaft lagen bei Erstellung des Wertpapierprospekts im April 2006 noch nicht vor und konnten aus diesem Grund dort nicht dargestellt werden. Daher erfolgte die Bekanntgabe der Zahlen zum 1. Quartal mit Tendenz April / Mai 2006 zum jetzigen Zeitpunkt. Künftig werden die Ergebnisse zeitnah gemeldet. Auf die Darstellung von Vergleichszahlen zum Vorjahr wurde verzichtet, da diese aufgrund der Akquisition der DGAP mbH im Dezember 2005 nicht aussagekräftig sind.

Die EquityStory AG weist zusätzlich das EBIT vor Firmenwertabschreibung aus, da bei einer Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS die Firmenwertabschreibung nicht mehr periodisch anfällt. Die Umstellung der Rechnungslegung ist nach Unternehmensangaben aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Zusammenhang mit dem Börsengang derzeit noch nicht möglich und wird daher zum Geschäftsjahr 2007 angestrebt.


Veröffentlichungsdatum: 27.06.2006 - 09:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz