WKN:

ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Panoramaweg 18,
89518 Heidenheim , -
Telefon:
+49 (0) 7321 - 60968100

Internet: www.immobilien-hdh.de

IR Ansprechpartner:
Herr Wolfgang Reich
[email protected]
HV-Bericht Aurum Sachwerte AG - Geschäftsjahre 2014 bis 2019 auf der Agenda – Versammlung nach gut 15 Minuten ohne Beschlüsse abgebrochen

Zu einer Hauptversammlung hatte die in Heidenheim an der Brenz ansässige Aurum Sachwerte AG ihre Anteilseigner für den 16. April 2021 in das Melia Hotel auf der Friedrichstraße in Berlin eingeladen. Bei der Gesellschaft hat seit einigen Jahren keine Hauptversammlung stattgefunden, somit verwunderte es nicht, dass die Aktionäre über die Geschäftsjahre 2014 bis 2019 befinden sollten. Interessanterweise war für diese Versammlung – angesichts der ab 12 Uhr terminierten Hauptversammlung der Beteiligungen im Baltikum AG – lediglich ein Zeitfenster von 45 Minuten vorgesehen gewesen.

Bereits im Vorfeld wurde von den Teilnehmern die Vorlage eines aktuellen PoC-Testergebnisses auf SARS-CoV2 verlangt, da ohne ein solches Ergebnis vom Tage der Versammlung auf Grundlage der entsprechenden Verordnungen des Landes Berlin eine Teilnahme an der Versammlung nicht möglich sei.

Daher haben zu Beginn der Versammlung lediglich der Berichterstatter für GSC Research, Alexander Langhorst sowie ein weiterer Aktionär teilgenommen, weitere Aktionäre mussten zunächst erst ein Testergebnis beschaffen und konnten daher erst nach Vorliegen desselben teilnehmen. Um 11:16 Uhr eröffnete Aufsichtsratsmitglied Georg Engels die Versammlung und informierte nach sehr kurzen einleitenden Erläuterungen darüber, dass Vorstandsmitglied Norbert Schultz per 13.03.2019 aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden ist und seit dem 25. Juli 2019 Wolfgang Wilhelm Reich Alleinvorstand ist. Sodann erteilte der Versammlungsleiter diesem das Wort.


Bericht des Vorstands

Nach einer kurzen Begrüßung gab Herr Reich einen kurzen Überblick über das Zahlenwerk der Aurum Sachwerte AG. Dies erfolgte in Form von Tabellen für die Jahre 2014 bis 2019. Aktionär Alexander Langhorst – zugleich Verfasser dieses Berichts – bat um Aushändigung der Jahresabschlüsse für die betreffenden Jahre. Diese konnten jedoch im weiteren Versammlungsverlauf lediglich eingesehen werden.

Ausweislich der Darlegungen in der Präsentation ergab sich für das Jahr 2014 ein Jahresfehlbetrag von 50 TEUR, 2015 lag dieser bei minus 200 TEUR. Im Jahr 2016 konnte mit 32 TEUR ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden, 2017 war der Überschuss mit 4 TEUR ebenfalls positiv. 2018 lag das Minus laut Vorstand bei minus 1 TEUR und 2019 bei minus 14 TEUR. Ferner teilte Herr Reich mit, dass die Gesellschaft derzeit operativ nicht tätig ist und man daher überlegen müsse, wie mit der Gesellschaft weiter verfahren werden soll. Neben einer möglichen Neuausrichtung ist dabei aber auch eine Liquidation eine denkbare Option.


Allgemeine Aussprache

Im Rahmen der Fragerunde interessierte sich der Verfasser dieses Berichts dafür, was sich hinter den wesentlichen Bilanzpositionen Beteiligungen und Forderungen verbirgt. Dabei handelt es sich nach Vorstandsangabe im Wesentlichen um die gehaltenen Anteile an der VAP.

Aktionär Markus Böker erkundigte sich, inwieweit die Gesellschaft, wie der Name vermuten lässt, auch im Bereich von Edelmetallen wie etwa Gold aktiv ist. Hierzu antwortete Herr Reich, dass seinerzeit zwar die Umfirmierung erfolgte, aber letztlich die geplanten Engagements im Bereich Gold und Silber nicht realisiert worden sind. Dabei kam Herr Reich auf seine Einschätzung zur weiteren Zukunft zurück und meinte, dass man überlegen müsse, wie und ob die Gesellschaft in der Zukunft weitergeführt wird oder ob eine Liquidation erfolgt.

Aktionär Alexander Langhorst erkundigte sich – während er kurzzeitig in die Geschäftsberichte der Jahre 2014 bis 2019 Einsicht nehmen konnte – nach der Dauer der Vorstandstätigkeit von Herrn Schultz bei der Gesellschaft. Nach Auskunft von Herrn Reich erstreckte sich diese vom 01. August 2018 bis 13. März 2019. Seit dem 25. Juli 2019 ist er selbst Vorstand der Aurum Sachwerte AG, so Herr Reich weiter.

Sodann erschienen zwei weitere Aktionäre in der Versammlung, nachdem diese beim Zutritt ein entsprechendes tagesaktuelles negatives PoC-Testergebnis vorlegen konnten. Reinhard Rentsch, einer der hinzugekommenen Aktionäre, erkundigte sich nach den Gründen dafür, warum in den vergangenen Jahren keine Hauptversammlungen stattgefunden haben. Laut Herrn Reich hat sich Herr Schultz nicht darum gekümmert, genaue Gründe könne er dafür auch nicht nennen. Dies erschien Herrn Rentsch nicht ganz nachvollziehbar, Herr Reich ergänzte, dass Herr Schultz schließlich auch bei der Beteiligungen im Baltikum Vorstand war und dort gute Arbeit geleistet habe, vermutlich sei der Fokus stärker auf die dortige Aktivität ausgerichtet gewesen. Herr Reich gab zu bedenken, dass die Aurum Sachwerte im Gegensatz zur Beteiligung um Baltikum kein operatives Geschäft hat.

Eigentlich sei auch der Abschluss 2020 bereits fertig, allerdings habe man sich jetzt dazu entschlossen, erstmal die Historie abzuarbeiten und die 2020er Zahlen dann in einer weiteren Versammlung abzuhandeln.

Vor Beendigung der allgemeinen Aussprache wurde die Versammlung nach einer Dauer von rund 15 Minuten plötzlich unter Hinweis darauf, dass etwaige Anfechtungsrisiken ausgeschlossen werden sollen, ohne Beschlussfassungen abgebrochen. Seitens verschiedener Aktionäre wurde noch Widerspruch zu Protokoll erklärt, was seitens des Versammlungsleiters geführt wurde.


Fazit

Die erste Hauptversammlung der Aurum Sachwerte AG endete, wie man es auch schon auch von anderen Gesellschaften aus „Heidenheim“ gewohnt ist, mit einem plötzlichen Abbruch. Da keine Beschlüsse gefasst wurden, wird die Agenda vom 16. April 2021 noch zu einem späteren Zeitpunkt erneut besprochen werden müssen. Angesichts der nicht bestehenden Handelbarkeit der Aktie an der Börse oder im Telefonhandel wird auf eine Anlageeinschätzung verzichtet.


Kontaktadresse

Aurum Sachwerte AG
Panoramaweg 18
D-89518 Heidenheim

Internet:

www.aurum-sachwerte.de



Hinweis:  Der Verfasser ist Aktionär der beschriebenen Gesellschaft.



Veröffentlichungsdatum: 13.05.2021 - 12:14
Redakteur: ala
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz