WKN:
593612
ISIN:
DE0005936124
Straße, Haus-Nr.:
Manfred-Fuchs-Platz 2-4,
D-28359 Bremen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 421 / 2020 - 8

Internet: www.ohb.de

IR Ansprechpartner:
Frau Martina Lilienthal
[email protected]
+49 (0) 421 / 2020 - 7200
OHB Technology: Bund beauftragt Weiterentwicklung von komplexem Übertragungssystem D-WERDAS - Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 3 Mio. EUR

Das Bremer Raumfahrt- und Hochtechnologieunternehmen OHB-System AG, ein Tochterunternehmen der OHB Technology AG, wurde vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung BWB, Koblenz, beauftragt, seine überzeugenden Arbeiten zur Funkdatenübertragung von hochaufgelösten Luftaufklärungsbildern fortzusetzen und weiter auszubauen. Für ein Auftragsvolumen von rund 3 Mio. EUR soll die OHB-System das unter dem Projektnamen D-WERDAS entwickelte System, mit dem Bilddaten weitreichend zwischen Flugzeugen übertragen werden können, weiter erproben und in Flugversuchen zum Einsatz bringen.

D-WERDAS liegen die erfolgreichen Arbeiten am ARDS (Aerial Reconnaissance Data System) zu Grunde, mit dem OHB-System in den vergangenen Jahren ein zukunftsweisendes Übertragungssystem für hochaufgelöste Bilddaten von Flugzeugen zu Bodenstationen entwickelt hat. Im Rahmen von D-WERDAS werden die Flugzeuge nun als Relaisstation genutzt, um die Reichweiten zu verlängern. Zusätzlich entwickelt OHB Flächenantennen für Flugzeuge, die in Zukunft in Verbindung mit ARDS eingesetzt werden. Weitere Ausbaustufen des Systems sind bereits in Planung.



Veröffentlichungsdatum: 13.07.2006 - 09:47
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz