WKN:
593612
ISIN:
DE0005936124
Straße, Haus-Nr.:
Manfred-Fuchs-Platz 2-4,
D-28359 Bremen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 421 / 2020 - 8

Internet: www.ohb.de

IR Ansprechpartner:
Frau Martina Lilienthal
[email protected]
+49 (0) 421 / 2020 - 7200
News von OHB Technology AG - Vertragsabschluss über sechs neue ORBCOMM Satelliten für das globale Satellitennetzwerk bekannt gegeben
Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB-System AG, ein Tochterunternehmen der OHB Technology AG, wurde vom US-amerikanischen Satellitenbetreiber ORBCOMM Inc. mit dem Bau der Satellitenbusse, der Integration und den Starts von sechs weiteren Kommunikationssatelliten beauftragt. Dies gaben Jerry Eisenberg, Vorstandsvorsitzender von ORBCOMM Inc. und Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB Technology AG auf der ORBCOMM Global Solutions Conference in Leesburg, Virginia, bekannt. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus eine Option über zwei weitere Satellitenbusse. OHB-System wurde von ORBCOMM als Gewinner einer hart umkämpften internationalen Ausschreibung ausgewählt.

Die Integration und die Funktionstests der Satelliten werden in Bremen bei der OHB-System durchgeführt. OHB wird diese Satelliten in Zusammenarbeit mit dem Joint Venture COSMOS Space Systems AG bauen. Der russische Partner Polyot aus Omsk wird die Satellitenbusse zuliefern und für die Starts verantwortlich sein. Die Orbital Sciences Corporation mit Sitz in Dulles, Virginia, wurde von ORBCOMM mit der Entwicklung und Fertigung der sechs Kommunikationsnutzlasten beauftragt.

Die OHB-System war Anfang 2005 bereits mit der Integration, den Tests und dem Start für einen ORBCOMM Satelliten beauftragt worden, der in diesem Jahr in seine erdnahe Umlaufbahn gebracht werden soll.

Die neuen Satelliten werden, zusätzlich zu den bisherigen Kommunikationsleistungen, speziell für die amerikanische Küstenwache die Signale des automatischen Identifikationssystem (AIS) zur Überwachung des Schiffsverkehrs vor den amerikanischen Küsten übermitteln können.

"Durch diese Beauftragung hat OHB seine Leistungsfähigkeit auch im kommerziellen Satellitenmarkt eindrucksvoll unter Beweis gestellt." so Marco R. Fuchs. Jerry Eisenberg bemerkt: "Wir verfolgen mit diesem Auftrag unser Ziel, die langfristige Verfügbarkeit unserer Dienste für unsere Kunden sicher zu stellen und zu optimieren."

Veröffentlichungsdatum: 07.07.2006 - 10:14
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz