WKN:
517630
ISIN:
DE0005176309
Straße, Haus-Nr.:
Carlstraße 50,
D-52531 Übach-Palenberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)2451 / 91064 -15

Internet: www.wurmtal-beteiligungen.de

IR Ansprechpartner:
Herr Franz-Josef Lhomme
[email protected]
+49 (0)2451 / 91064 -15
HV-Bericht Bavaria Venture Capital & Trade AG (BVC) - Prorenta Consulting wird neuer Mehrheitsaktionär
Am 30. August 2018 fand in Remscheid die ordentliche Hauptversammlung der Bavaria Venture Capital & Trade AG statt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete die Gesellschaft wieder einen kleinen Überschuss. Lediglich drei Aktionäre und Gäste, in Vertretung auch Thorsten Renner für GSC Research, hatten sich im Kulturzentrum Klosterkirche eingefunden, um sich über die weiteren Perspektiven zu informieren. Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Rubensdörffer eröffnete die Hauptversammlung pünktlich um 16:00 Uhr und wies darauf hin, dass er selbst das Protokoll führen wird. Nach dem Verlesen der sonstigen Formalien übergab Herr Rubensdörffer das Wort an den Alleinvorstand Christian Trockel.


Bericht des Vorstands

Nach Aussage von Herrn Trockel läuft das Geschäft des Unternehmens in ruhigen Bahnen. Positiv wertete er die erfolgreiche Durchführung der Kapitalerhöhung im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017. Mit den zufließenden Mitteln konnte das Darlehen zurückgeführt werden, wodurch die Gesellschaft nun schuldenfrei ist. Im zweiten Quartal 2018 wurde ein neues Joint Venture abgeschlossen und somit das Beteiligungsportfolio ausgebaut. Laut Herrn Trockel fielen rund 22 TEUR Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr an. Diese Kosten werden dann im laufenden Jahr nicht mehr auftreten, kündigte der Vorstand an. Auch die derzeitige Kursentwicklung beim US-Dollar erachtete er als positiv für die Gesellschaft. Wie Herr Trockel weiter informierte, habe vor ein paar Tagen die Prorenta Consulting AG eine Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft gemeldet.


Abstimmungen

Da keine Wortmeldungen erfolgten, konnte Herr Rubensdörffer direkt zu den Abstimmungen überleiten. Vom Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 675.000 Euro waren 200.001 Euro entsprechend 29,63 Prozent vertreten. Die Beschlüsse erfolgten alle einstimmig im Sinne der Verwaltung. Dies waren die Entlastung von Vorstand (TOP 2) und Aufsichtsrat (TOP 3) sowie die Vergütung des Aufsichtsrats (TOP 4). Um 16:22 Uhr konnte Herr Rubensdörffer die Hauptversammlung bereits wieder beenden.


Fazit und eigene Meinung

Nachdem im Vorjahr ein kleiner Verlust angefallen war, schaffte die Gesellschaft 2017 den Turnaround und wies einen kleinen Gewinn aus. Dabei war das Ergebnis noch durch Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung belastet. Zum Jahresende 2017 belief sich das Eigenkapital der Gesellschaft auf 0,91 Mio. Bei einem Aktienkurs von 1,34 Euro entspricht dies der aktuellen Marktkapitalisierung. Da der Handel in der Aktie begrenzt ist, sollten etwaige Transaktionen limitiert werden.


Kontaktadresse

Bavaria Venture Capital & Trade AG
Zweigertstraße 43
D-45130 Essen
 
Tel.: +49 (0)2 01 / 726 68 94
Fax: +49 (0)2 01 / 857 894 798
 
Internet: www.bvcag.de
E-Mail: [email protected]

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2018 - 14:08
Redakteur: tre
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz