WKN:
540390
ISIN:
DE0005403901
Straße, Haus-Nr.:
Meerweg 30-32,
D-26133 Oldenburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)441 / 404 - 0

Internet: www.cewe.de

IR Ansprechpartner:
Herr Axel Weber
[email protected]
+49 (0)441 / 404 - 2288
Analystenkonferenz CEWE COLOR Holding AG - Die Erfolgsgeschichte des Fotobuchs setzt sich weiterhin fort
Am 22. März 2012 hielt die CEWE COLOR Holding AG in Frankfurt ihre Analystenkonferenz für das Geschäftsjahr 2011 ab. Knapp 30 Analysten, unter ihnen auch Thorsten Renner von GSC Research, hatten sich in der BHF Bank eingefunden, um sich nach den positiven Zahlen vom Vorstand die weiteren Zukunftsaussichten der Gesellschaft erläutern zu lassen.


Bericht des Vorstands

Zunächst berichtete der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Hollander von den Highlights des vergangenen Geschäftsjahres. Dazu zählte er ganz allgemein das 50-jährige Firmenjubiläum. Ansonsten konnte CEWE COLOR alle finanziellen Ziele erreichen oder übertreffen. Sehr zufrieden zeigte sich Dr. Hollander mit der erneuten Absatzsteigerung auf nunmehr 5,1 Millionen Fotobücher. Nachdem die letzten zehn Jahre die Phase der Transformation von der analogen zur digitalen Fotografie dargestellt hatten, konnte diese Phase nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Gesamtabsatz an Fotos blieb im abgelaufenen Jahr mit knapp 2,5 Milliarden Stück konstant. Während es bei den Fotos von Filmen zu einem Rückgang von 31,7 Prozent auf 251 Millionen kam, legten die Digitalfotos um 5,5 Prozent auf 2,246 Milliarden zu. Weiter an Bedeutung gewinnt die Bestellung der Fotos über das Internet, während sich die Bestellung im Geschäft rückläufig entwickelte. Rund 69 Prozent der Fotos seien allerdings immer noch in den Geschäften abgeholt worden, berichtete Dr. Hollander.

Bezogen auf die einzelnen Quartale kam es in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verschiebung. Hierbei gewann das vierte Quartal immer mehr an Bedeutung und lag nun knapp vor dem früher wichtigsten dritten Quartal. Laut Dr. Hollander legte die Zahl der Fotobücher um 18,6 Prozent auf 5,15 Millionen zu, womit die eigenen Wachstumsziele übertroffen wurden. Bei einem Marktanteil von über 40 Prozent sieht der Vorstandsvorsitzende auch zukünftig eine gute Entwicklung.

Die Wertigkeit der Fotos stieg auch im letzten Jahr um 6,2 Prozent auf 14,29 Cent je Foto, wodurch sich der Fotofinishing-Umsatz auf 356,9 Mio. Euro erhöhte. Im Bereich Einzelhandel verzeichnete die Gesellschaft ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent auf 112,2 Mio. Euro. Mit einem Umsatzanteil von 34,3 Prozent weist das vierte Quartal die höchste Bedeutung auf. In den letzten fünf Jahren hat sich der Anteil laut Dr. Hollander damit um fast 8 Prozentpunkte erhöht.

Das EBIT habe sich um 7,0 Prozent auf 30,1 Mio. Euro verbessert, da die operative Kraft des Unternehmens nun nicht mehr durch den Umbau belastet wird, so der Vorstandsvorsitzende. Auf der Ergebnisebene zeigte sich eine anhaltende Verschiebung hin zum vierten Quartal, wobei sich das EBIT allein in diesen drei Monaten auf 25,8 Mio. Euro belief. Auch bedingt durch den Wegfall der Einmalsteuer aus 2010 kletterte das Ergebnis nach Steuern um 35,5 Prozent auf 18,6 Mio. Euro. Für das laufende Jahr erwartet Dr. Hollander einen Umsatz im Bereich zwischen 500 und 525 Mio. Euro sowie ein EBIT zwischen 27 und 33 Mio. Euro. Beim Ergebnis nach Steuern sieht er die Spanne zwischen 16 und 20 Mio. Euro.

Anschließend kam Dr. Hollander auf die neuen Digitaldruckprodukte zu sprechen. So gab es Neuheiten beim Fotobuch im Hinblick auf das Fotopapier und den Wandkalender mit einer speziellen Hochglanzlackierung. Im Deko-Shop kam es neben einer kräftigen Erweiterung der Formatvielfalt auch zu zahlreichen neuen Produkten. Wie der Vorstandsvorsitzende mitteilte, belief sich im vergangenen Jahr der Umsatzanteil mit Produkten, die jünger als fünf Jahre sind, auf immerhin 39 Prozent.

Unterstützt wurde die Markenkommunikation im letzten Jahr durch TV-Werbespots und zahlreiche Print-Kampagnen. Als sehr wichtig empfindet Dr. Hollander auch die Markenkommunikation direkt am Point of Sale, immerhin ist die Gesellschaft hier an über 40.000 Standorten präsent. Auch die Präsenz auf wichtigen Urlaubsmessen oder der Photokina standen hier auf der Agenda. Darüber hinaus ist CEWE COLOR an vielen Flughäfen mit großen Werbeplakaten und Werbung auf Bordkarten präsent. So hat sich die Markenbekanntheit von „Mein CEWE FOTOBUCH“ in den letzten Jahren von 28 auf 44 Prozent erhöht.

Danach kam Dr. Hollander auf den Bereich Online-Druck zu sprechen. In einem rückläufigen Gesamtmarkt wächst nach seinen Worten jedoch der Online-Druckanteil. Mit der Akquisition der Saxoprint GmbH hat sich CEWE COLOR in diesem Segment deutlich verstärkt. Zum 2. Februar 2012 wurden hierbei sämtliche Anteile übernommen. Im vergangenen Jahr erzielte Saxoprint einen Umsatz von 31,7 Mio. Euro. Die Übernahme ermöglicht CEWE COLOR nun im Zusammenspiel mit viaprinto eine effiziente Produktion für alle Auflagengrößen. Ab dem laufenden Jahr werde es deshalb mit Fotofinishing, Online-Druck und Einzelhandel auch drei Berichtssegmente geben, informierte Dr. Hollander. In Zukunft solle das Wachstum dann aus dem digitalen Geschäftsfeld und dem Online-Druck resultieren.

Der Finanzvorstand Dr. Olaf Holzkämper ging dann genauer auf die Zahlen des vergangenen Jahres ein. Demnach resultierte der Umsatzanstieg von 22,2 Mio. Euro nahezu vollständig aus dem Bereich Fotofinishing. Der Rückgang bei den sonstigen betrieblichen Erträgen war vor allem auf geringere Gewinne aus Kursdifferenzen zurückzuführen. Höhere Marketingausgaben führten dann auch zu gestiegenen sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Im letzten Jahr legten die Marketingausgaben von 30,5 auf 34,1 Mio. Euro zu. Für das laufende Jahr prognostizierte der Vorstand einen weiteren Anstieg um 3 Mio. Euro.

Durch die Reduktion der Investitionen nach dem Ende der Transformation kam es im letzten Jahr auch zu geringeren Abschreibungen. Der Steueraufwand fiel niedriger aus, da im Vorjahr ein negativer Sondereffekt über 3 Mio. Euro angefallen war. So verbesserte sich das Ergebnis nach Steuern um 35,5 Prozent auf 18,6 Mio. Euro. Durch den Erwerb eigener Aktien sei das Ergebnis je Aktie sogar um 41 Prozent auf 2,84 Euro gestiegen, betonte Dr. Holzkämper.

Die Bilanz bezeichnete der Finanzvorstand als weiterhin solide. Beim Eigenkapital zeigte sich nur ein leichter Anstieg auf 121,5 Mio. Euro, da der Gewinn fast vollständig als Dividende und in Aktienrückkäufe geflossen ist. So wies CEWE COLOR zum Jahresende eine Eigenkapitalquote von 41,9 Prozent aus. Der Rückgang der Vorräte in der Bilanz beruhte auf einem Abbau der Ware im Einzelhandel. Wie Dr. Holzkämper weiter ausführte, stiegen durch das starke Geschäft im vierten Quartal auch die kurzfristigen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Ebenfalls deutlich erhöht haben sich im letzten Jahr die liquiden Mittel, die zum Jahresende auf 30,8 Mio. Euro zulegten.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbesserte sich der Free Cashflow um 17,9 Prozent auf 30,2 Mio. Euro. Auch der ROCE (Return on Capital Employed) habe einen guten Weg genommen und weiter um 2 Prozentpunkte auf 19,8 Prozent zugelegt, informierte Dr. Holzkämper. Der Aktienkurs gab zwar im Jahresverlauf 2011 um 5,9 Prozent nach, entwickelte sich jedoch wie bereits im Vorjahr besser als DAX oder SDAX. Auch das Handelsvolumen in der Aktie kam weiter auf jetzt über 15.500 Aktien täglich voran.

Wie der Finanzvorstand dann noch berichtete, sind immerhin 34,1 Prozent der Aktien in Vorstand und Aufsichtsrat vertreten. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung solle die Dividende von 1,25 Euro auf 1,40 Euro je Aktie angehoben werden, betonte Dr. Holzkämper zum Ende seiner Ausführungen.


Allgemeine Aussprache

Der erste Analyst sprach die weiter gefasste Guidance für das laufende Geschäftsjahr und die Übernahme der Saxoprint GmbH an. Bisher wurde die Guidance immer gut eingehalten, wie Dr. Holzkämper hierauf erklärte. Aufgrund einer größeren Unsicherheit ist die Spanne in diesem Jahr etwas weiter ausgefallen. Die erwartete wirtschaftliche Entwicklung hat sich reduziert, was sich bei einigen Handelspartnern auswirken könnte. Zudem gab es bei CEWE COLOR einen Tarifabschluss mit einer 4-prozentigen Personalkostensteigerung in Deutschland, die erst wieder aufgeholt werden muss. Des Weiteren ist das Management im Hinblick auf die Verschiebungseffekte zum vierten Quartal vorsichtig gestimmt.

Bei Saxoprint rechnet Dr. Hollander im laufenden Jahr mit einem Umsatz von 38 bis zu 40 Mio. Euro. In 2012 soll in den Markt investiert werden, wobei der genaue Werbe- und Marketingaufwand noch nicht entschieden ist. Sollten hier mehr Mittel für Marketing und Investitionen eingesetzt werden, belastet das zwar den Ergebnisausweis im laufenden Jahr, stellt jedoch die Weichen für eine positive Entwicklung in der Zukunft. Bei viaprinto erwartet der Vorstandsvorsitzende in 2012 einen Umsatz von 3 Mio. Euro. Um Synergien festzustellen, wurde ein Kooperationsteam zu Saxoprint geschickt. Dieses ist derzeit mit vielen Kooperationsthemen beschäftigt und unterstützt auch das Unternehmen beim internationalen Roll-out. Weitere Akquisitionen in diesem Bereich schloss Dr. Hollander für die nähere Zukunft aus.

Angesprochen auf die Synergieeffekte bezifferte Dr. Hollander diese auf rund 1 Mio. Euro. Viel entscheidender war für ihn jedoch, gemeinsames Wachstum zu generieren. Ein Analyst bat um Ausführungen zu möglichen Aktienrückkäufen, die derzeit aufgrund der kompletten Ausnutzung jedoch gar nicht möglich wären. Wie Dr. Hollander hierzu mitteilte, bestehen derzeit keine weiteren Rückkaufpläne. Allerdings falle es auch schwer, die eigenen Aktien einzuziehen, räumte der Vorstandsvorsitzende ein.

Vor dem Hintergrund der Schlecker-Insolvenz bat ein Analyst um eine Einschätzung der möglichen Konsequenzen. Die Auswirkungen seien bereits voll in der Guidance verarbeitet, informierte Dr. Hollander. Bisher mussten nur kleine Wertberichtigungen vorgenommen werden. Er zeigte sich auch zuversichtlich, dass der meiste Umsatz über andere Wege zu CEWE COLOR kommt. Befragt nach der Werbung für das Fotobuch meinte Dr. Hollander, diese bleibe auf dem Niveau der Vorjahre.


Fazit und eigene Meinung

Die CEWE COLOR Holding AG hat für das abgelaufene Geschäftsjahr gute Zahlen vorgelegt. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis lagen leicht über unseren Schätzungen. Durch den Rückkauf eigener Aktien legte das Ergebnis je Aktie sogar überproportional um 41 Prozent auf 2,84 Euro zu. Die Dividende steigt zwar auf 1,40 Euro je Aktie, hier hatten wir jedoch mit einer Anhebung auf 1,50 Euro je Anteilsschein gerechnet. Nichtsdestotrotz bietet die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau eine stattliche Dividendenrendite von 4,3 Prozent.

Für das laufende Jahr gab sich der Vorstand durchaus vorsichtig. Trotz einiger Unsicherheiten sollte sich jedoch die Erfolgsgeschichte beim CEWE FOTOBUCH fortsetzen und das Ergebnis positiv beeinflussen. Mit einem erwarteten KGV von 11,5 für das laufende Jahr sollte die Aktie von CEWE COLOR weiteres Kurspotenzial bieten.


Kontaktadresse

CEWE COLOR Holding AG
Meerweg 30 - 32
D-26133 Oldenburg

Tel.: +49 (0) 441 / 404 - 0
Fax: +49 (0) 441 / 404 - 421

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.cewecolor.com


Ansprechpartner Investor Relations

Axel Weber

Tel.: +49 (0) 441 / 404 - 2288
Fax: +49 (0) 441 / 404 - 421
E-Mail: [email protected]

Veröffentlichungsdatum: 27.03.2012 - 10:04
Redakteur: tre
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz