WKN:
A1C811
ISIN:
DE000A1C8113
Straße, Haus-Nr.:
c/o BG Moorhof - Moorhof 11,
22399 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)40 607 61 830

Internet: www.cryptoplus.de

IR Ansprechpartner:
Michael Kaps
[email protected]
IPO-Studie Hoffmann AHG SE - Innovativer Dienstleister mit Fokus auf Fahrzeugexporte
Die Hoffmann AHG SE ist ein Dienstleister mit Fokus auf die kaufmännisch und steuerrechtlich einwandfreie Abwicklung im Warenverkehr, sowohl innerhalb der Europäischen Wirtschaftsunion als auch in Drittländer. Bereits nach wenigen Monaten der Geschäftstätigkeit kann die Hoffmann AHG im Segment Automobilexport eine namhafte Kundenliste vorweisen. Neben Autohäusern nahezu aller deutschen Hersteller beinhaltet diese auch die Deutschen Bahn AG und Sixt als große Fuhrparkverwalter. Noch im laufenden Jahr soll das Geschäftsmodell auch auf weitere Bereiche wie Maschinen und Anlagen sowie Rohstoffe ausgetrollt werden.

Nach einem kleinen Minus im Gründungsrumpfgeschäftsjahr will die Hoffmann AHG bereits im ersten vollen Geschäftsjahr 2011 die Gewinnzone erreichen. Im Gesamtjahr will die Hoffmann AHG rund 1.000 Abwicklungen durchführen, die Zahl der monatlichen Transaktionen soll von aktuell 60 auf 150 steigen. Trotz der Kosten für Umfirmierung sowie Börsengang rechnet der Vorstand bereits für 2011 bei einem Umsatz von 43 Mio. Euro mit einem positiven EBIT von 150 TEUR.

Um das langwierige und teure Prozedere eines klassischen Börsengangs samt Umwandlung der Hoffmann AHG GmbH & Co. KG in eine AG zu vermeiden, hat sich das Unternehmen entschlossen, mit einem Cold-IPO das Listing am Kapitalmarkt zu vollziehen. Hierzu wurde der Mantel der Occopirn Capital SE übernommen. Gehandelt wird die Hoffmann-Aktie auf XETRA ab 20. Juni 2011, ein Designated Sponsor wird für laufende Liquidität sorgen.

Da die Hoffmann AHG sich mit ihrem Geschäftsmodell eine bislang praktisch unbesetzte Marktnische erschließt, gibt es keine vergleichbaren Unternehmen an der Börse. Zudem sind Prognosen über die weitere Entwicklung angesichts der kurzen Firmenhistorie schwierig. Angesichts der rasanten Wachstumsraten und des erst in Ansätzen erschlossenen Marktes verspricht die Hoffmann-Aktie eine Bereicherung des Kurszettels zu werden, bietet aber noch kaum fundamentale Bewertungsansätze. Mit zunehmender Visibilität des Ausblicks für das Jahr 2011 und die Folgejahre dürfte das Papier für wachstumsorientierte MicroCap-Investoren jedoch spannend werden.

Anhänge
2011-06-18_IPO-Studie_Hoffmann.pdf


Veröffentlichungsdatum: 18.06.2011 - 21:27
Redakteur: msc
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz