Unterstützung bei der Refinanzierung der PHOENIX Pharmahandel GmbH& Co KG
Die F. Reichelt AG und vier ihrer Tochtergesellschaften sind mit insgesamt 18,7% am Kommanditkapital der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG (nachfolgend: PHOENIX KG) beteiligt. Derzeit bereitet die PHOENIX-Gruppe eine Refinanzierung ihrer Bankschulden vor, um die Beendigung der Standstill-Vereinbarung und des Treuhandvertrages zu erreichen.
Bedingung der vorliegenden Finanzierungszusagen der Banken ist unter anderem, dass das Kommanditkapital der PHOENIX KG um einen Betrag von 550 Mio. E erhöht wird. Die F. Reichelt AG und ihre Tochtergesellschaften haben heute beschlossen, sich entsprechend ihrer bisherigen Anteilsquote mit insgesamt 102,85 Mio. E an dieser Kommanditkapitalerhöhung zu beteiligen.
Es ist beabsichtigt, die Refinanzierung dieser Kommanditkapitalerhöhung bei den F.Reichelt-Gesellschaften zunächst über Darlehen vorzunehmen und diese aus den Erlösen einer späteren Kapitalerhöhung der F. Reichelt AG zumindest teilweise abzulösen. Diese Kapitalerhöhung der F. Reichelt AG soll unter Einräumung von Bezugsrechten für alle Aktionäre durchgeführt werden. Die Höhe und die weiteren Bedingungen der Kapitalerhöhung, die der Hauptversammlung vorgeschlagen werden soll, sind von Vorstand und Aufsichtsrat noch festzulegen. Es ist vorgesehen, die Kapitalerhöhung Ende 2010/Anfang 2011 durchzuführen.