Die BRENNTAG (Holding) B.V., Tochtergesellschaft der Brenntag AG, und The East Asiatic Company Ltd. A/S haben heute einen Vertrag über den Erwerb von 100% der Aktien der EAC Industrial Ingredients Ltd. A/S, einem Anbieter von Chemiedistributionslösungen in Süd- und Südostasien, geschlossen. Verkäuferin ist die börsennotierte The East Asiatic Company Ltd. A/S mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark. Der vereinbarte Kaufpreis einschließlich der übernommenen Nettofinanzverbindlichkeiten beträgt 160 Mio. EUR.
Mit dieser Übernahme baut Brenntag seine Marktposition in Süd- und Südostasien deutlich aus. Die EAC Industrial Ingredients Ltd. A/S ist über Tochtergesellschaften mit einem bestehenden Netzwerk von 27 Distributionszentren in neun Ländern präsent und beschäftigt fast 800 Mitarbeiter.
Mit dem Vollzug der Transaktion wird noch im Laufe des Monats Juli 2010 gerechnet. Brenntag erwartet bedeutende Vorteile durch den Zusammenschluss der beiden Geschäftseinheiten. Eine Anmeldung zur Fusionskontrolle war im Rahmen der Übernahme nicht erforderlich.