21,78% der Anteile an der B+S Banksysteme AG übernommen
Die COR&FJA Gruppe übernimmt 21,78 Prozent der Anteile an der B+S Banksysteme Aktiengesellschaft (B+S), München. Im Gegenzug tritt COR&FJA in die Besicherung von Verbindlichkeiten des Unternehmens im Umfang eines mittleren einstelligen Millionenbetrages ein.
Mit der strategischen Beteiligung will COR&FJA, eines der führenden Software- und Beratungsunternehmen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche, die bestehende Kooperation mit der B+S ausbauen. Ziel der Kooperation ist die jeweilige Stärkung der Marktposition durch wechselseitige Ergänzung der Produktportfolien. Für das Lösungsportfolio rund um die eigene COR.FJA Banking Suite betrifft dies insbesondere Standardsoftware-Produkte für die Geschäftsfelder Electronic Banking, Risikomanagement und Treasury/ Trading. Aufgrund des überwiegend komplementären Kundenbestands besteht darüber hinaus Potenzial für das Cross-Selling-Geschäft in beiden Unternehmen.
Die B+S Banksysteme Aktiengesellschaft (WKN 126 215, ISIN DE0001262152) erstellt und betreibt Standardsoftware-Lösungen zur Abwicklung von Finanzgeschäften bei Banken, Sparkassen und Industrieunternehmen. Der Standort München ist auf den Bereich Electronic Banking mit sicherer Authentifizierung und Transaktionsverarbeitung über das Internet spezialisiert. Bei der B+S in Österreich betreibt das Unternehmen ein eigenes Rechenzentrum und bietet dort, neben dem Lizenzgeschäft, den ASP-Betrieb von Lösungen unter anderem für Electronic Banking, das Währungs- und das Risikomanagement an.