WKN:
540390
ISIN:
DE0005403901
Straße, Haus-Nr.:
Meerweg 30-32,
D-26133 Oldenburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)441 / 404 - 0

Internet: www.cewe.de

IR Ansprechpartner:
Herr Axel Weber
[email protected]
+49 (0)441 / 404 - 2288
HV-Bericht CEWE COLOR Holding AG - Analog-Digital-Transformation erfolgreich abgeschlossen
Am 2. Juni 2010 fand in Bremen die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der CEWE COLOR Holding AG statt. Hierzu hatten sich rund 500 Aktionäre und Aktionärsvertreter sowie Gäste und Pressevertreter im Park Hotel zusammengefunden, darunter auch Alexander Ziller von GSC Research. Vorstand und Aufsichtsrat waren unter dem Vorsitz von Hubert Rothärmel vollzählig erschienen. Notar der Hauptversammlung war Jürgen Breithaupt aus Bremen.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Herr Rothärmel das Aktionärstreffen des Marktführers im europäischen Fotofinishing und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Dann wies er darauf hin, dass die Einberufung der Hauptversammlung im elektronischen Bundesanzeiger vom 21.4.2010 bekannt gegeben wurde. Weiterhin teilte der Aufsichtsratsvorsitzende mit, dass Dr. Olaf Holzkämper zum 1.4.2010 zusätzlich für die Dauer von fünf Jahren in den Vorstand berufen wurde und auf Vorstandsebene die Bereiche Finanzen, Controlling, Unternehmensentwicklung und Investor Relations wahrnimmt.

Anschließend merkte der Versammlungsleiter an, dass das Geschäftsjahr 2009 das Ende eines Jahrzehnts des Umbruchs vom Fotofinisher zum digitalen Druck- und Internetdienstleister markiert hat. Dabei waren die Jahre des Wandels mit hohen Restrukturierungskosten, aber auch mit schwarzen Zahlen und der Ausschüttung einer Dividende verbunden, so Herr Rothärmel, der zudem betonte, dass die CEWE COLOR Holding AG als eines der wenigen industriellen Fotofinishing-Unternehmen überhaupt die Phase des Umbruchs überlebt hat.

Nach der Erledigung der Formalitäten, einer kurzen Darlegung des Aufsichtsratsberichts und der Bekanntgabe der Grundzüge des Vergütungssystems für die Mitglieder des Vorstands mit einer langfristigen Ausrichtung sowie dem Dank an Vorstand und Mitarbeiter für ihr hohes Engagement und ihre konsequente Arbeit übergab der Versammlungsleiter das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Rolf Hollander.


Bericht des Vorstands

Zu Beginn seiner Präsentation hob Dr. Hollander hervor, dass im Berichtsjahr 2009 ein ordentliches Ergebnis erzielt und der Transformationsprozess von analog zu digital erfolgreich abgeschlossen werden konnte, die positive Entwicklung beim Fotobuch fortgesetzt und durch ein gutes Weihnachtsgeschäft ein starkes viertes Quartalsergebnis erreicht wurde sowie die Sanierung des Frankreichgeschäfts wenngleich mit hohen Kosten gelang.

Nach diesen einleitenden Worten berichtete der Vorstandsvorsitzende von der erfolgreichen Unternehmenstransformation der vergangenen Jahre. Ausgehend von der allgemeinen Marktentwicklung, bei der Digitalkameras analoge Fotoapparate und Filme zunehmend verdrängten sowie sich die Märkte für klassische Filmentwicklungen und analoges Fotofinishing mit Einbrüchen von über 80 Prozent seit der Jahrtausendwende nahezu aufgelöst haben, wurde ein Technologietransfer notwendig, an dem namhafte Wettbewerber strauchelten (Fuji, Kodak, Konica Minolta) oder scheiterten (Agfa Photo, V-Dia, Südcolor).

Da auch die CEWE COLOR Holding AG vom Analogrückgang betroffen war, wurde ein Kapazitätsabbau entlang der Mengenentwicklung für eine erhöhte Effizienz der verbleibenden Betriebe notwendig, was die Ergebnisse mit rund 10 Mio. Euro Restrukturierungskosten pro Jahr belaste, führte Dr. Hollander weiter aus und kündigte zugleich das Ende der Restrukturierungsaufwendungen an.

Nachfolgend benannte der Vorstandsvorsitzende mit der Anpassung der Kapazitäten sowie der frühzeitigen Einleitung von Innovationen mittels der Investition in neue Technologien, der Anpassung der Vertriebswege, der Entwicklung neuer Produkte, dem Aufbau einer Marke und dem Start eines neuen Geschäftsfelds auf der Grundlage einer soliden Finanzierung die Kernmaßnahmen der Analog-Digital-Transformation.

Hiernach verwies Dr. Hollander darauf, dass die CEWE COLOR Holding AG als First Mover digitaler Technologien bereits seit 1994 und damit deutlich vor dem Markt Innovationen wie den digitalen PhotoIndex, Digitalstationen und Internetangebote eingeführt und allein seit 2002 über 250 Mio. Euro in neue Technologien (Digitalprinter und -drucker, industrielle Buchbindung) investiert hat. Des Weiteren wurden bei den Vertriebswegen 25.000 Installationen in Geschäften (Orderstationen, Sofortdruck) vorgenommen sowie das Internet in die Vermarktung und in die Bestellprozesse eingebunden

Zudem bietet das Unternehmen eine große Vielfalt an Produkten mit individuellen Fotos, Texten und Designs und bedient somit den Megatrend der Personalisierung von Produkten bis hin zu Fotoleinwänden als attraktive Wandgestaltung, individuellen Layouts und Designs durch die CEWE-Software und personalisierten Fotokalendern als beliebte Weihnachtsgeschenke sowie Fotogrußkarten und dem Verkaufsschlager „Mein CEWE FOTOBUCH“, freute sich der Vorstandsvorsitzende über die Produktinnovationen der letzten fünf Jahre, die mittlerweile 50 Prozent des Umsatzes ausmachen.

Durch verstärkte Marketingmaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Präsentationen im Geschäft, Kampagnen in Tageszeitungen und Magazinen sowie TV-Werbung und Ausstellungen auf über 20 Messen in 2009 wurde die Marke „Mein CEWE FOTOBUCH“ unterstützt. Nach den weiteren Worten von Dr. Hollander wurde zudem durch den Digitaldruck für kommerzielle Anwendungen mit Projektlösungen für große Unternehmen und Standardanwendungen für kleine Firmen ein neues Geschäftsfeld sowie ein neuer Wachstumsbereich für CEWE COLOR gestartet.

Schließlich wurden beim Umwandlungsprozess des Unternehmens von 2000 bis 2009 fünf einzelne Transformationsschritte realisiert mit dem Ergebnis von über 2 Millionen produzierten Digitalfotos und über 3,6 Millionen verkauften Fotobüchern im Berichtsjahr, freute sich der Vorstandsvorsitzende über die Entwicklung zum Technologie- und Marktführer im europäischen Fotofinishing.

Nach der ersten Wachstumsphase durch die regionale Expansion im Analogmarkt in den 90er Jahren und der zwischenzeitlichen Transformationsphase solle nun nach dem Ende des Restrukturierungsprozesses die zweite Wachstumsphase durch den Ausbau des digitalen Geschäftsfelds fortgesetzt werden, betonte Dr. Hollander und dankte allen Mitarbeitern für ihre Loyalität, ihr hohes Engagement und ihre großartige Leistung.

Mit Blick auf die Ergebnisse 2009 verwies der Vorstandsvorsitzende auf die Zunahme der Digitalfotos um 14 Prozent mit dem Trend zur Internetbestellung, die sich um 25,9 Prozent erhöht hat, auf das CEWE FOTOBUCH als wesentlichen Wachstumstreiber mit einem Zuwachs von 37,7 Prozent und auf den höherwertigen Produktmix. Vor diesem Hintergrund erzielte die CEWE COLOR Holding AG im Berichtsjahr ein reales Umsatzwachstum von 1,8 Prozent, wobei der Umsatz währungsbereinigt sogar auf 427,5 Mio. Euro zugenommen hat.

Nach den weiteren Angaben von Dr. Hollander steigerte der Erfolg der Fotobücher und anderer Mehrwertprodukte insbesondere den Umsatz und das Ergebnis im vierten Quartal 2009, wo sich das EBT gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit einem Plus von 96,9 Prozent nahezu verdoppelt hat. Die Restrukturierungskosten, welche das Ergebnis 2009 belasteten und die Effizienz ab 2010 erhöhen sollen, gingen im Berichtsjahr auf 9,5 (Vj.: 11,4) Mio. Euro zurück, während das Nachsteuerergebnis aufgrund von Sondereffekten im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Minus von 4,3 Prozent leicht unter dem Vorjahr lag, berichtete der Vorstandschef abschließend.

Nachfolgend kam Dr. Holzkämper auf das Zahlenwerk des abgelaufenen Geschäftsjahres zu sprechen. Demnach steigerte sich im Segment Fotofinishing der Umsatz in Westeuropa auf 45,6 Mio. Euro, dabei im vierten Quartal sogar um 23 Prozent, während der Umsatz in Zentraleuropa auf 207,7, in Mittelosteuropa auf 28,6 und in Benelux auf 34,6 Mio. Euro zurückging. Beim Ergebnis führten die in den Turnaround in Westeuropa investierten 9,2 Mio. Euro zu Belastungen, während der Verlust beim EBT vor Restrukturierung um 3,5 Mio. Euro reduziert werden konnte, so der Finanzvorstand.

Im Segment Einzelhandel konnte der Umsatz währungsbereinigt um 12,9 Prozent gesteigert werden, wenngleich er nominal um 2,2 Prozent auf 93,5 Mio. Euro zurückging. Dagegen freute sich Dr. Holzkämper, von einer deutlichen Profitabilitätssteigerung berichten zu können, da das EBT von 0,3 Mio. Euro in 2008 auf 1,6 Mio. Euro im Berichtsjahr wuchs.

Wie der Finanzvorstand weiter darlegte, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenso der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit um 5 Prozent auf 36,5 Mio. Euro verbessert sowie der Free Cashflow um 896 Prozent auf 9,9 Mio. Euro deutlich gesteigert werden. Der Investitionsbedarf verringerte sich um 21,3 Prozent auf 26,6 Mio. Euro. Bei der Bilanz zum 31.12.2009 wurde die goldene Bilanzregel eingehalten, wonach langfristiges Vermögen auch langfristig finanziert wird, und mit einer Eigenkapitalquote von 41,6 Prozent habe eine gesunde Eigenkapitalstruktur bestanden, betonte Dr. Holzkämper.

Beim anschließenden Blick auf die Entwicklung der CEWE COLOR-Aktie in 2009 freute sich der Finanzvorstand über eine Kurssteigerung von 60,9 Prozent und damit über eine deutlich bessere Entwicklung als die von DAX (plus 19,8 Prozent) und SDAX (plus 26,8 Prozent). Zudem konstatierte Dr. Holzkämper eine nachhaltige Zunahme des täglichen Handelsvolumens seit Ende 2008 sowie eine stabile Aktionärsstruktur, wobei die Erbengemeinschaft des Firmengründers als Hauptaktionär und „starker Anker“ dient sowie 35,5 Prozent der Aktien im Aufsichtsrat und im Vorstand vertreten werden.

Des Weiteren betonte der Finanzchef die Vorteile familiengeführter und börsennotierter Unternehmen, wie beispielsweise weniger kurzfristiges Quartalsdenken, keine Principal-Agent-Problematik und eine transparente Informationspolitik, welche bei der CEWE COLOR Holding AG kombiniert werden. Schließlich beinhaltet der Dividendenvorschlag nach den Worten von Dr. Holzkämper die Ausschüttung des kompletten Gewinns an die Aktionäre sowie eine Dividendenrendite von 3,8 Prozent. Die durchweg positiven Analystenurteile empfehlen den Kauf der Aktie.

Nachfolgend widmete sich der Technikvorstand Dr. Reiner Fageth dem Bereich Produktentwicklung sowie der neuen CEWE FOTOBUCH-Software. Hierbei betonte er, dass beim CEWE FOTOBUCH die gesamte Wertschöpfungskette den Erfolg definiert und dass von Marketing, eCommerce und Vertrieb über Forschung und Entwicklung (F&E), betriebliche IT und Finanzen bis hin zu Produktion, Vermarktung und Kundendienst alle zentralen Abteilungen beteiligt sind und die Kundenzufriedenheit beeinflussen. Darüber hinaus biete die neue Software von CEWE COLOR eine optimierte Fotoschau sowie Bildbearbeitung und Organisation mit Schnittstellen zur Bestellung, so Dr. Fageth abschließend.

Das Vorstandsmitglied Andreas F.L. Heydemann befasste sich hiernach mit dem Thema Nachhaltigkeit, welche bei der CEWE COLOR Holding AG als integraler Bestandteil der Unternehmensstruktur in die Bereiche Corporate Governance, Corporate Social Responsibility (ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung) und Corporate Citizenship eingeteilt wird und noch stärker, systematischer und transparenter in die Planung und das Handeln einbezogen werden soll.

Dabei bezieht sich Nachhaltigkeit auf die Beachtung der sozialen Standards wie hohe Mitarbeiterzufriedenheit mit niedriger Fluktuationsquote von 11 und einer Ausbildungsquote von 5 Prozent, ein aktives gesellschaftliches Engagement durch Spenden, Stiftungen und Sponsoring sowie verantwortliches, ökonomisches (solide Finanzierung) und ökologisches (aktiver Umweltschutz) Handeln und die Führung der Geschäfte in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Gesetzen und allgemein anerkannten ethischen Grundsätzen, so Herr Heydemann.

Nach einigen Anmerkungen zur Tagesordnung übernahm Dr. Hollander wieder das Wort, berichtete von den Ergebnissen des ersten Quartals 2010 und gab einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Demnach konnten die Resultate bei Umsatz, EBT, Cashflow und Eigenkapitalquote in den ersten drei Monaten 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum allesamt verbessert werden.

Die deutliche Ergebnisverbesserung im ersten Quartal bedeutet, dass die CEWE COLOR Holding AG auf dem Weg ist, die Ziele für 2010 zu erreichen. Diese bezifferte der Vorstandsvorsitzende am Schluss der Präsentation auf 420 bis 430 Mio. Euro Umsatz, 24 bis 27 Mio. Euro EBT, 12 bis 15 Mio. Euro Ergebnis nach Steuern und 1,76 Euro bis 2,20 Euro Ergebnis je Aktie.


Allgemeine Diskussion

Um 12 Uhr übernahm Herr Rothärmel wieder das Wort und eröffnete umgehend die Generaldebatte.

Als erster Redner war Dr. Peer Koch von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) begeistert von der Qualität des Fotobuchs, welches er als Produkt mit dauerhaftem Wert bezeichnete. Hiernach bemerkte der Aktionärsvertreter, dass der Umbau von der analogen zur digitalen Fotografie auch im Berichtsjahr wieder Kosten von über 9 Mio. Euro verursacht hat, freute sich aber über das starke vierte Quartal 2009.

Nachfolgend erkundigte sich der DSW-Vertreter beim Vorstand nach der Konkurrenz, dem Marktanteil sowie dem Vorsprung im Wettbewerb und fragte nach den Gründen für das Abschneiden in Großbritannien. Darüber hinaus interessierte sich Dr. Koch für die Auswirkungen der Kreditvergabeänderungen aufgrund der Finanzkrise für das Unternehmen, die geplante Dividendenpolitik in den folgenden Jahren und für den Wirtschaftsprüfer. Abschließend richtete der Aktionärsvertreter bezüglich Effizienzprüfung und Vorstandsvergütung noch einige Fragen an den Aufsichtsrat.

Heiko Barkemeyer von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) betonte einleitend, dass er grundsätzlich gerne zur Hauptversammlung der CEWE COLOR Holding AG kommt, und nannte mit den guten Zahlen, der vergleichsweise hohen Dividende, den gewährten Einblicken in die Fotowelt und dem sehr guten Essen auch gleich die Gründe.

Zudem war 2009 nach den Worten des Aktionärsschützers ein gutes Jahr für das Unternehmen, wenngleich die Prognosen, deren detaillierte Angabe er ausdrücklich lobte, aufgrund von Währungseffekten nicht ganz eingehalten werden konnten. Hiernach dankte Herr Barkemeyer den Mitarbeitern, dem Vorstand und der Stiftung, die für die operativen Entschlüsse und Entwicklungen zuständig ist, für die Ergebnisse im abgelaufenen Geschäftsjahr und kündigte die Zustimmung der SdK zu den einzelnen Beschlussvorschlägen an.

Mit seinen Fragen zielte der SdK-Sprecher dann auf die detaillierten Fremdwährungseffekte, den höheren Investitionsbedarf sowie auf die Steuerbelastung 2009 und deren Prognose. Danach erkundigte sich Herr Barkemeyer nach den Auswirkungen des Transformationsprozesses auf das Innenleben des Unternehmens und nach den strukturellen Änderungen durch die Verlagerung ins Weihnachtsgeschäft.

Des Weiteren befand der Aktionärsvertreter die Fluktuationsquote von 11 Prozent für relativ hoch und befürwortete die Mitarbeiterbeteiligung, wobei er 6,66 Euro je Aktie als sehr generösen Preis bezeichnete. Abschließend merkte Herr Barkemeyer mit Blick auf die Struktur des Unternehmens kritisch an, dass diese mit den Grundsätzen von Wahrheit und Klarheit nicht zu vereinigen sei und gegen diese kaufmännischen Grundsätze verstoße, da nicht die AG, sondern die Stiftung operativ tätig ist.

Als nächste Rednerin fühlte sich Beate Sander sehr mit dem Unternehmen verbunden, welchem sie ein sehr tüchtiges Management und Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg sowie eine „super“ Aktienkursentwicklung bescheinigte. Die CEWE COLOR Holding AG meistere die derzeitigen Herausforderungen, indem die Kommunikations- und Informationspolitik in Zeiten der Krise aufgestockt wird, die Investitionen sowie die F&E-Aufwendungen hoch gehalten werden und eine solide Finanz- und Bilanzbasis vorherrscht, so die Aktionärin aus Ulm.

Dagegen bemängelte Frau Sander, dass keine Frau im Vorstand und Aufsichtsrat ist und dass das Abstimmungsverfahren vereinfacht werden könnte. Hiernach interessierte sich die Aktionärin für die Marketing- und Werbungskosten sowie für die Alleinstellungsmerkmale und Zukunftsmärkte des Unternehmens. Darüber hinaus fragte Frau Sander nach der Begrenzung der Mitarbeiterbeteiligung, der zukünftigen Dividende sowie nach den größten Sorgen in letzter Zeit und den daraus resultierenden Herausforderungen.

Peter Eck kritisierte anschließend als Vertreter fremder Interessen hinsichtlich der Bevollmächtigung Dritter die Schwierigkeiten bei nicht in der Tagesordnung vorgesehenen Abstimmungen wie beispielsweise der Abwahl des Versammlungsleiters oder Anträgen auf Sonderprüfung. Für diese Einschränkungen der Aktionärsrechte habe der zuständige HV-Dienstleister die Grundlage gegeben, woraufhin Herr Eck nach deren Auswirkungen auf den letzten drei Hauptversammlungen fragte.

Abschließend stellte Wilm Müller bezüglich TOP 2 einmal mehr auf einer von ihm besuchten Hauptversammlung den Gegenantrag, die Dividende nicht in der Währung Euro auszuschütten, sondern den Ausschüttungsbetrag in Höhe von rund 7,2 Mio. Euro zum Kauf von Aktien der Reederei Herbert Ekkenga AG zu benutzen, um diese dann mittels eines Losverfahrens unter den Aktionären der CEWE COLOR Holding AG zu verteilen. Des Weiteren beantragte der Aktionär im Sinne des Verwaltungsvorschlags die Entlastung des Vorstands, wohingegen die Mitglieder des Aufsichtsrats nicht entlastet werden sollten.


Antworten

Zunächst erklärte Herr Rothärmel für den Aufsichtsrat, dass dieser sich selbst auf der Grundlage der DSW-Unterlagen zur Effizienzprüfung der Aufsichtsratsarbeit evaluiert hat, was beispielsweise zu einer zeitlichen Straffung der Aufsichtsratssitzungen und zur Mitwirkung bei Strategie-Workshops zusammen mit dem Vorstand geführt hat.

Hinsichtlich der Vorstandsvergütung führte der Aufsichtsratsvorsitzende aus, dass der variable Anteil bei 100 Prozent des Fixums gedeckelt ist und dass schlechte Geschäftsverläufe zu einem Malus führen, der die Bonuszahlungen verringert. Das System der Vorstandsvergütung wurde nicht zur Abstimmung gestellt, da sich der Eingriff in die laufenden Verträge der Vorstände schwierig gestaltete, so der Aufsichtsratsvorsitzende.

Herr Heydemann führte nachfolgend für den Vorstand weiter aus, dass die Rechtsberatungskosten zu Investitionsfragen unter 50.000 Euro lagen, dass es im Berichtsjahr keine Prozessrisiken gab und für 2010 aufgrund von möglichen Mitarbeiterforderungen Rückstellungen gebildet wurden. Die eigentliche Fluktuationsquote liegt nach den Worten des Vorstands unter 4 Prozent, die 11 Prozent beinhalten als interne Kennzahl die Renteneintritte, das Auslaufen befristeter Anstellungen und Ausbildungsverhältnisse sowie Praktika.

Des Weiteren sind Vergünstigungen bei der Mitarbeiterbeteiligung nur nach deutschem Recht möglich und wurden insgesamt 20.216 Aktien durch Mitarbeiter zum Preis von 50 Prozent des damalig günstigen Kurses erworben. Wie Herr Heydemann zur Problematik Stimmrechtsvertretung anmerkte, hat nur ein institutioneller Anleger davon Gebrauch gemacht, gibt es immer die Möglichkeit einer Textform, stellt der angesprochene HV-Dienst nur eine Serviceleistung dar und gab es zudem keine Stimmrechtsvertretung in den letzten drei Jahren im Zusammenhang mit den genannten Beispielen.

Dr. Holzkämper fuhr fort, dass die CEWE COLOR Holding AG mit ihren Konsumgüterprodukten nicht so sehr von der Finanzkrise betroffen und zudem sehr solide finanziert ist, darüber hinaus kam es nur zur üblichen Bankenanpassung bei der Kreditvergabe, zudem bestehen sehr hohe und auch neue Kreditlinie. Der Wirtschaftsprüfer ist bereits seit 1992 für das Unternehmen tätig, wobei entsprechend den gesetzlichen Vorgaben spätestens alle sieben Jahre innerhalb der Commerzial Treuhand GmbH gewechselt wurde, so der Finanzvorstand.

Nach den weiteren Ausführungen von Dr. Holzkämper resultiert die Steigerung beim Steueraufwand von 3,6 Mio. Euro in 2008 auf 10 Mio. Euro im Berichtsjahr aus dem Forderungsverzicht in Frankreich in 2008 und aus nicht wahrzunehmenden Steuerverringerungen aus Investitionstätigkeit in Frankreich im abgelaufenen Geschäftsjahr, wobei zukünftig weniger Sondereffekte und mehr Normalisierung zu erwarten sei.

Die Abweichungen aufgrund von Währungseffekten u.a. in Polen und Tschechien bezifferte der Finanzvorstand dann auf 17,6 Mio. Euro. Abschließend bezeichnete Dr. Holzkämper die CEWE COLOR-Aktie grundsätzlich als attraktives Dividendenpapier, wobei je nach Lage und Investitionsbedarf über die Dividendenquote entschieden werden müsse.

Hiernach berichtete Dr. Hollander, dass der Aufbau des Geschäfts in Großbritannien mit den üblichen Anfangsverlusten einherging, jedoch aufgrund des ausgezeichneten Vertriebs und guter Kooperationen im Berichtsjahr eine schwarze Null erreicht wurde und dass ab 2010 im englischen Markt Geld verdient wird. Des Weiteren gehören Produkte wie das CEWE FOTOBUCH zu den Wachstumsmärkten, besitzt die CEWE COLOR Holding AG eine sehr gute und sichere Marktposition, und es gibt regionale Wettbewerber wie Fuji (Frankreich, Benelux) und Konkurrenten im Internet (myphotobook.de). Die hervorragende Software, Innovationen und die Marke nannte Dr. Holländer als Gründe für die gute Marktstellung.

Wie der Vorstandsvorsitzende weiter darlegte, hat sich das Unternehmen den Marktveränderungen angepasst, indem Mitarbeiter teilweise umgeschult wurden und zusätzliches Know-how rekrutiert wurde. Der Erfolg verdeutliche sich u.a. im zweiten Platz beim Markenwettbewerb. Zudem wurde auch dem Trend der abnehmenden Menge an Produkten bei zunehmender Wertigkeit Rechnung getragen. Schließlich gab es die Dezemberspitze als Herausforderung bereits in der Vergangenheit, was mit Schichtarbeit, Überstunden und der zeitweisen Abgabe von einzelnen Aufgaben einhergehe, so Dr. Hollander.

Bezüglich der Kritik an der Unternehmensstruktur bekannte sich der Vorstandschef klar zum Rechtskonstrukt, da dieses letztlich dazu geführt hat, dass sich die CEWE COLOR Holding AG so entwickeln und so wirtschaften konnte wie dargelegt, weshalb es keinerlei Veranlassung zur Änderung gebe. Nachfolgend bestätigte er, dass es im mittleren Management sehr viele gute Frauen im Unternehmen gibt, dass jedoch beim Top-Management eine weibliche Besetzung noch nicht gelungen ist.

Abschließend erklärte Dr. Hollander, dass es zuletzt keine größeren Probleme und keine bitteren Erfahrungen gab, dass aber ein Kaufmann, der sich keine Sorgen macht, welche bekommt. Den kommerziellen Digitaldruck auf die Beine zu stellen und das CEWE FOTOBUCH als Marke zu etablieren, nannte der Vorstandsvorsitzende schließlich als größte Herausforderungen.


Abstimmungen

Nach der Beendigung der allgemeinen Aussprache gab der Aufsichtsratsvorsitzende gegen 13:35 Uhr die Präsenz auf der Hauptversammlung bekannt. Vom Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 19.188.052 Euro, eingeteilt in 7.380.020 Stückaktien, waren demnach 4.824.831 Aktien entsprechend 65,38 Prozent vertreten. Sämtliche Beschlussvorlagen der Verwaltung wurden bei nur wenigen Gegenstimmen und Stimmenthaltungen mit sehr großer Mehrheit verabschiedet. Lediglich bei der Wahl des Abschlussprüfers (TOP 5) sowie der Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien (TOP 6) kam es mit 69.546 bzw. 51.657 Gegenstimmen zu einer etwas größeren Ablehnung.

Im Einzelnen beschlossen wurden die Verwendung des Bilanzgewinns zur Ausschüttung einer Dividende von 1,05 Euro je Aktie (TOP 2), die Entlastung von Vorstand (TOP 3) und Aufsichtsrat (TOP 4), die Wahl der Commerzial Treuhand GmbH zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2010 (TOP 5), die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien mit der Möglichkeit zum Ausschluss des Andienungs- bzw. des Bezugsrechts (TOP 6) sowie die Anpassung der Satzung an das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) (TOP 7).

Nach der Beendigung des Aktionärstreffens gegen 14:40 Uhr lud Herr Rothärmel die Teilnehmer der Hauptversammlung zum gemeinsamen Mittagessen.


Fazit

Ein starkes viertes Quartal 2009, in dem das Vorsteuerergebnis (EBT) um 97 Prozent auf einen Rekordwert von 15,2 Mio. Euro anwuchs und sich die Vorsteuermarge (EBT im Verhältnis zum Umsatz) von 6,4 auf 11,9 Prozent steigerte, bescherte der CEWE COLOR Holding AG in einem weltwirtschaftlich turbulenten Jahr ein beachtliches Ergebnis. Bemerkenswert sind auch die mit 1,05 Euro je Aktie anhaltend hohe Dividende sowie die Aktienperformance im Berichtsjahr mit einem Wertzuwachs von mehr als 60 Prozent und damit stärker als der haussierende Markt.

Bedeutsam für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens sind die geglückte Sanierung des Frankreichgeschäfts sowie der erfolgreiche Abschluss der Analog-Digital-Transformation, welche die Ergebnisse der letzten Jahre jeweils mit Restrukturierungskosten von rund 10 Mio. Euro belastet hat. Ohne diese jährlichen Aufwendungen und die negativen Steuer- bzw. Sondereffekte aus dem Frankreichgeschäft sowie mit dem zu erwartenden positiven Ergebnisbeitrag aus dem Geschäft in Großbritannien sind weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen wahrscheinlich.

Sollten darüber hinaus die Potenziale des CEWE FOTOBUCH als führende Fotobuchmarke in Europa und anderer Mehrwertprodukte wie Fotokalender und Grußkarten weiter entfaltet werden können sowie der Einstieg in den kommerziellen Digitaldruck gelingen, sind sogar Wachstumssprünge möglich. Der Kaufempfehlung der Analysten für die Aktie kann sich der Verfasser dieses Berichts bei diesen Aussichten nur anschließen.


Kontaktadresse

CEWE COLOR Holding AG
Meerweg 30 - 32
D-26133 Oldenburg


Tel.: +49 (0) 441 / 404 - 0
Fax: +49 (0) 441 / 404 - 421


E-Mail: inf(at)cewecolor.de
Internet:
http://www.cewecolor.de


Ansprechpartner Investor Relations


Axel Weber

Tel.: +49 (0) 441 / 404 - 552
Fax: +49 (0) 441 / 404 - 421
E-Mail:
axel.weber(at)cewecolor.de

Veröffentlichungsdatum: 15.06.2010 - 10:35
Redakteur: azi
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz