WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Mai 2010
Mit einem Minus von 3,9% konnte unser Depot sich im Mai dem negativen Marktumfeld nicht entziehen und gab ähnlich stark wie DAX (-2,8%), SDAX (-3,0%) und MDAX (-4,0%) nach. Die Zahl unserer Depotpositionen erhöhte sich durch den Neueinstieg bei SMT Scharf von 26 auf 27, wobei wir andere Positionen zum Teil etwas reduzierten. Der Bestand an eigenen Aktien blieb mit 16.079 Stück unverändert. Unsere Investitionsquote stieg insgesamt leicht auf 90,5%.

Größter Gewinnbringer im Mai war KSB dank der ordentlichen Quartalszahlen und des aus unserer Sicht angesichts der Spätzyklik des Geschäfts guten Ausblicks für 2010. Auf den Plätzen folgen DESIGN Bau und SMT Scharf. Letztere profitierten von der Meldung ebenfalls guter Quartalszahlen sowie zwei Akquisitionen und einem wichtigen Auftrag. Das einzige sonstige (Mini-)Plus im Mai verbuchten wir bei GESCO.

Die Liste der Verlierer wird von Sixt angeführt, gefolgt von Advanced Inflight, Schaltbau-Aktie und Schaltbau-Genussschein sowie MOX Telecom und ComputerLinks. Die Verluste sind aber im Wesentlichen marktbedingt, echte Negativ-Nachrichten gab es zu unseren Depotwerten nicht. Im Gegenteil konnte Sixt die Rückkehr in die schwarzen Zahlen vermelden und auch Advanced Inflight legte annähernd stabile Q1-Zahlen vor. Einzig der deutlich unter dem Börsenkurs liegende Squeeze-Out-Preis bei ComputerLinks
entsprach nicht unseren Vorstellungen.

Der zeitweilige heftige Einbruch im Gesamtmarkt bestätigt einmal mehr unsere Einschätzung, dass der Markt sich in einer längeren Konsolidierungsphase befindet. Wir sehen weiterhin eher Abwärtsrisiken wegen der anhaltenden Staatsbankrott-Thematik. Daher halten wir derzeit bewusst eine erhöhte Cashquote, um sich bietende Kursrücksetzer für Nachkäufe nutzen zu können.

Anhänge
2010-05_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 01.06.2010 - 15:13
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz