WKN:
A0JBPG
ISIN:
DE000A0JBPG2
Straße, Haus-Nr.:
Peter-Henlein-Straße 2 - 4,
D-27472 Cuxhaven, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 4721 / 718 - 453

Internet: https://www.pne-ag.com

IR Ansprechpartner:
Herr Rainer Heinsohn
[email protected]
Finanzinvestor Luxempart S.A. plant die Beteiligung
Der Finanzinvestor Luxempart S.A. plant die Beteiligung an dem Windparkprojektierer PNE WIND AG in Höhe von ca. 15% am Grundkapital (nach Durchführung der nachfolgend dargestellten Kapitalmaßnahmen) durch Zeichnung von Teilschuldverschreibungen einer auszugebenden Wandelanleihe und Aktien einer durchzuführenden Kapitalerhöhung, die jeweils mit Bezugsrecht für alle Aktionäre angeboten werden sollen. Die PNE WIND AG hat dazu mit der Luxempart S.A. eine Vereinbarung abgeschlossen, wonach die Luxempart S.A. die von den Aktionären nicht bezogenen Aktien aus der Kapitalerhöhung sowie von Aktionären nicht bezogene Teilschuldverschreibungen im Gesamtausgabebetrag von rund 17,4 Mio. Euro erwerben wird. Zugleich haben Vorstand und Aufsichtsrat der PNE WIND AG zur Umsetzung dieses Vorhabens die Ausgabe einer Wandelanleihe im Umfang von bis zu 29,5 Mio. Euro nominal sowie eine Kapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital in Höhe von bis zu 1.249.500 neuen Aktien beschlossen.

Bei der Luxempart S.A. handelt es sich um eine unabhängige, an der Börse in Luxemburg notierte Beteiligungsgesellschaft, die zahlreiche Beteiligungen hält. Mit der Erwerbszusage der Luxempart S.A. hinsichtlich der geplanten Kapitalmaßnahmen kann die PNE WIND AG zum einen ihre Kapitalausstattung stärken. Zum anderen sieht die PNE WIND AG hierin aber auch eine Bestätigung ihrer Attraktivität für professionelle Investoren und eine strategisch bedeutende Stärkung ihrer Aktionärs- und Investorenstruktur. Unter Zugrundelegung einer vollständigen Ausübung der Wandlungsrechte aus den Teilschuldverschreibungen, die Luxempart zu erwerben beabsichtigt, soll sich die angestrebte künftige Beteiligung von Luxempart auf etwa 15% am Grundkapital der PNE WIND AG belaufen. Zudem hat sich Luxempart unter definierten Bedingungen zu einer Haltefrist der Aktien und Teilschuldverschreibungen von bis zu 3 Jahren verpflichtet. Es ist beabsichtigt, dass sich die Verbindung der Luxempart S.A. zur Gesellschaft demnächst auch in der Zusammensetzung des Aufsichtsrats durch Wahrnehmung von zwei Mandaten widerspiegeln soll.

Die Teilschuldverschreibungen werden zunächst den bestehenden Aktionären im Verhältnis 151:1 zu einem Bezugspreis in Höhe des Nennbetrages von 100 Euro je Anleihe zum Bezug angeboten und beinhalten jeweils das Recht zur Wandlung in jeweils 45,45 Aktien der PNE WIND AG, was einem anfänglichen Wandlungspreis von 2,20 Euro je Aktie entspricht. Der Zinssatz wird bei 6,5% p.a. liegen. Die neuen Aktien aus dem Genehmigten Kapital werden den bestehenden Aktionären im Verhältnis 36:1 zu einem Bezugspreis je neuer Aktie von 2,00 Euro angeboten.

Die Bezugsfrist beginnt voraussichtlich am 27. Mai 2010 und läuft voraussichtlich bis zum 10. Juni 2010 (jeweils einschließlich). Ein Bezugsrechtshandel ist nicht vorgesehen. Nicht von Aktionären bezogene sowie gegebenenfalls nicht von der Luxempart S.A. erworbene Teilschuldverschreibungen sollen ausgewählten institutionellen Investoren im Wege einer internationalen Privatplatzierung angeboten werden.

Die Gesellschaft würde bei vollständiger Platzierung der Wandelanleihe und der Kapitalerhöhung einen Brutto-Mittelzufluss von rund 32,0 Mio. Euro erhalten.

Beide Kapitalmaßnahmen dienen der Finanzierung des weiteren Wachstums der international tätigen PNE WIND AG. Die Gesellschaft will sich durch den geplanten Mittelzufluss zusätzliche finanzielle Flexibilität für die Beschleunigung der Expansionsstrategie verschaffen. Die Transaktion wird von der Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner sowie von der VEM Aktienbank AG, München, als Zahlstelle begleitet.

Veröffentlichungsdatum: 18.05.2010 - 18:28
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz