Die ItN Nanovation AG hat einen Großauftrag eines Kunden aus Saudi-Arabien für ihre keramischen Flachfiltermembransysteme, CFM-Systems, erhalten. Die nanokeramischen Membranen werden als Vorfilter für Umkehrosmosemembranen zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt. Mit diesem Erstauftrag werden in einem Teilbereich der Anlage 14.000 m³/Tag Brunnenwasser mit den ItN-Membranen vorfiltriert. Später ist die Gesamtausstattung der Anlage mit ungleich höherer Kapazität geplant. Der Großauftrag schließt sich an eine mehrmonatige Testphase an, in der unsere Membranen die doppelte Leistungsfähigkeit gegenüber dem Wettbewerb bewiesen haben.
Der Auftrag hat in dieser ersten Ausbaustufe ein fest vereinbartes Volumen von rund 0,5 Mio. USD (knapp 0,4 Mio. Euro) und wird noch im 3. Quartal 2010 umsatz- und ergebniswirksam. Die avisierten Anschlussaufträge sind noch zur Abwicklung im laufenden Geschäftsjahr möglich und werden dann ein deutlich größeres Volumen haben.
ItN Nanovation erschließt sich eigenen Angaben zufolge mit dem Einsatz von CFM-Systems in der Trinkwasservorfiltration ein neues Marktsegment mit erheblichem Potential bei guten Erträgen.