Wandel zum Technologiekonzern
-
Neuer Aufsichtsrat / Umsatzziel bekräftigt
Die Quanmax AG hat im Rahmen der am 3.5.2010 abgehaltenen elften ordentlichen Hauptversammlung auch personell den Wandel zum Technologieunternehmen fortgesetzt.
Mit o. Univ.-Prof. Dr. phil. DDDr. H.c. Bruno Buchberger konnte das Unternehmen nicht nur eine renommierte wissenschaftliche Persönlichkeit, sondern vor allem auch einen ausgewiesenen und gut vernetzten IT-Profi als Aufsichtsrat gewinnen, dessen Expertise der Quanmax AG am Weg zum Technologieunternehmen in vielen Bereich zugute kommt. Prof. Buchberger ist u. a. Professor für Computermathematik an der Johannes Kepler Universität bzw. dem RISC-Institut, Gründer und Leiter des Softwarepark Hagenberg sowie Berater der österreichischen Bundesregierung in IT-Fragen und wurde einstimmig in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt.
Neu geschaffen und mit DI Helmut Otto besetzt wurde die Funktion eines Technologievorstandes. Helmut Otto ist anerkannter Experte im Bereich Security und verfügt über langjährige Erfahrung im IT-Hard- und Softwarebereich, speziell im Bereich der Entwicklung von Appliances und Sicherheits-Lösungen.
Das Management der Quanmax AG hat im Rahmen der Hauptversammlung bekräftigt, den Umsatz 2010 auf über 70 Mio. EUR zu steigern (2009: 60 Mio EUR). Dabei soll aufgrund des höheren Technologieanteils erstmals in der Firmengeschichte eine Gross-Marge von 20 Prozent erreicht werden, was letztendlich in einem überproportionalen Gewinnwachstum resultiert.
Neben dem bisherigen Kerngeschäft - dem Handel und der Produktion von IT-Hardware unter den Marken chiliGREEN und Maxdata - engagiert sich das Unternehmen verstärkt im margenstärkeren Technologiebereich und bei Produkt-Eigenentwicklungen, insbesondere im Wachstumsmarkt Cloud Computing.