WKN:
915194
ISIN:
AT0000905351
Straße, Haus-Nr.:
Geiselbergstraße 17 - 19,
A-1110 Wien, Österreich
Telefon:
+43 (0) 1 / 3678088 - 1024

Internet: http://www.snt-world.com

IR Ansprechpartner:
Frau Gabriela Mair
[email protected]
Ergebnis erstes Quartal 2010
Während S&T in den meisten Ländern im ersten Quartal 2010 ein positives operatives Ergebnis erwirtschaften konnte, hatten die Nachwirkungen der bereits kommunizierten Problemprojekte in der deutschsprachigen Region und Rumänien sowie die unter dem Vorjahr liegenden Umsätze im Business Solutions Segment ein gruppenweit negatives EBIT von - 5,9 Mio. EUR zur Folge (Q1 2009: -1,2 Mio. EUR). Vor allem die Auftragslage in Österreich, Deutschland, Schweiz, Bulgarien, der Slowakei und der Ukraine führte zu einem Umsatzrückgang auf 82,7 Mio. EUR (Q1 2009: 96,8 Mio. EUR) - die umgesetzten Kosteneinsparungsmaßnahmen konnten jedoch einen großen Teil beim Ergebnis kompensieren. Die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse resultieren im Wesentlichen weiterhin aus der wirtschaftlich schwierigen Lage im IT-Umfeld in vielen Ländern, aber auch Reparaturarbeiten und Nachwirkungen der genannten Projekte aus 2009 sowie Investitionen in Vertrieb und Marketing.

Heterogene Entwicklung innerhalb der Geschäftsbereiche

Die Umsatzerlöse sind im Geschäftsbereich Infrastructure Solutions (IS) auch im ersten Quartal aufgrund langfristiger Service- und Outsourcingverträge zufriedenstellend. IS verfolgt auch 2010 seine konsequente Positionierung als führender Anbieter von Managed Services und Outsourcing weiter. Die im ersten Quartal weiterhin geringen Investitionen auf Kundenseite einerseits, gepaart mit den in Nacharbeiten blockierten Ressourcen andererseits, führten im Segment Business Solutions (BS) zu einem Umsatzrückgang von 38 Prozent. Durch die Stärkung des Vertriebs, einen wieder steigenden Auftragsbestand und das Abschließen der problematischen Projekte erwartet sich das S&T Management eine deutliche Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation in diesem Segment ab dem 3. Quartal.

Ausblick auf 2010

Das Management betrachtet die strukturellen Maßnahmen im Wesentlichen als abgeschlossen. Der aktuelle Personalstand von knapp 2600 Mitarbeitern bleibt unverändert, ebenso die Organisationsstruktur und strategische Ausrichtung. Im zweiten Halbjahr 2010 soll S&T wieder zu Wachstum und nachhaltiger Profitabilität zurückkehren. Der Zwischenbericht zu den Ergebnissen des 1. Quartals 2010 wird am 17. Mai publiziert. Siehe www.snt-world.com/ir.

Veröffentlichungsdatum: 28.04.2010 - 09:26
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz