Bericht über den Stand der Bewertungsarbeiten zur Verschmelzung
Im Zusammenhang mit der geplanten Verschmelzung hat die von der Software AG und der IDS Scheer AG beauftragte Ernst&Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach dem Ertragswertverfahren auf Grundlage der Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1 i.d.F. 2008) die voraussichtlichen Unternehmenswerte (Ertragswert zuzüglich Sonderwerte) der Software AG und der IDS Scheer AG zum Bewertungsstichtag 8. Juli 2010 (Tag der Hauptversammlung der IDS Scheer AG) wie folgt ermittelt:
Software AG: Unternehmenswert 3.934,2 Millionen EUR; Wert pro Software AG-Aktie 138,96 EUR, IDS Scheer AG: Unternehmenswert 540,3 Millionen EUR; Wert pro IDS Scheer-Aktie 16,74 EUR.
Die Bewertung ist vorläufig und kann sich noch ändern, insbesondere wenn sich bis zum Abschluss der Bewertungsarbeiten bedeutende Bewertungsparameter, wie zum Beispiel das Marktumfeld, die wirtschaftliche Situation der Unternehmen oder das Zinsniveau unerwartet wesentlich verändern. Mit dieser Meldung ist keine Aussage über das voraussichtliche Ergebnis der Prüfung durch den gerichtlich bestellten Verschmelzungsprüfer verbunden, dessen eigene Prüfung nicht abgeschlossen ist.
Der Vorstand der Software AG hat heute über den Stand der Bewertungsarbeiten beraten und ist der Auffassung, dass wesentliche Änderungen nicht zu erwarten sind. Die Vorstände beider Unternehmen beabsichtigen nach derzeitigem Stand, die Verhandlungen über die Verschmelzungsrelation auf Grundlage der nach IDW S1 ermittelten Unternehmenswerte zu führen. Die abschließende Entscheidung von Vorstand und Aufsichtsrat der Software AG über die Verschmelzung wird auf Grundlage der endgültigen Bewertung und des Ergebnisses der Verhandlungen mit der IDS Scheer AG voraussichtlich Ende Mai 2010 erfolgen.
Weitere Erläuterungen zu der geplanten Verschmelzung gibt der Vorstand der Software AG anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse des 1. Quartals des Geschäftsjahres 2010 in der Pressekonferenz (27. April 2010, 11:00 MESZ in deutscher Sprache) und der Analystenkonferenz (27. April 2010, 13:00 Uhr MESZ in englischer Sprache). Die Einwahldaten zur Analystenkonferenz sind auf der Website der Software AG unter http://www.softwareag.com/de/ir/ircalendar/default.asp veröffentlicht.