WKN:
633800
ISIN:
DE0006338007
Straße, Haus-Nr.:
Steckelhörn 5,
D-20457 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 38032 - 0

Internet: www.tag-ag.com

IR Ansprechpartner:
Frau Dominique Mann
[email protected]
Wandelschuldverschreibungen mit fünfjähriger Laufzeit begeben
Der Vorstand der Colonia Real Estate AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, weitere Wandelschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von fünf Jahren zu begeben.

Die Gesellschaft bietet ihren Aktionären Schuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von bis zu ca. 19.000.000 EUR, eingeteilt in Schuldverschreibungen mit Wandlungsrecht in anfänglich je eine auf den Inhaber lautende Stammaktie der Gesellschaft ohne Nennbetrag (Stückaktie) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 1,00 EUR je Aktie und voller Gewinnanteilberechtigung ab dem Geschäftsjahr ihrer Ausgabe (nachstehend die 'Schuldverschreibungen') im Verhältnis 82:9 zum Bezug an (d.h. 82 Aktien berechtigen zum Bezug von 9 Schuldverschreibungen). Die Bezugsfrist läuft vom 22. April 2010 bis zum 5. Mai 2010 (jeweils einschließlich). Der Vorstand der Gesellschaft hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht für Spitzenbeträge, die sich aufgrund des Bezugsverhältnisses ergeben, ausgeschlossen. Weder die Gesellschaft noch die UBS Limited als emissionsbegleitende Bank oder die Bezugsstelle werden einen Bezugsrechtshandel organisieren; ein solcher ist auch nicht vorgesehen.

Die Gesellschaft plant, die Erlöse aus den Schuldverschreibungen zur Ablösung bestehender hochverzinslicher Mezzanine-Darlehen in Höhe ihres vollen Nominalwertes von 15,25 Mio. EUR zu verwenden, deren ursprüngliche Laufzeit Ende 2010 bzw. Mitte 2012 endet. Durch die Ablösung der Mezzanine-Finanzierung und die mit den Schuldverschreibungen verbundenen günstigeren Konditionen verbessert die Gesellschaft nicht nur ihre Finanzierungsstruktur, sondern durch die Zinseinsparungen auch ihren laufenden Cashflow. Der verbleibende Mittelzufluss aus den Schuldverschreibungen soll als zusätzliche Investitionen in die Immobilien fließen.

Neben der Optimierung der Finanzierungsstruktur ist die stetige Verbesserung des Cashflows ein Schwerpunkt der Arbeit der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2010. Zudem soll das eigene Wohnimmobilienportfolio gestärkt werden. Sowohl durch Zukäufe, als auch durch wertsteigernde Maßnahmen sollen Erträge aus den Immobilien erhöht, Leerstände abgebaut und somit der Cashflow gesteigert werden.

Die Gesellschaft plant, die Einbeziehung der Schuldverschreibungen in den Handel im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse voraussichtlich zum 11. Mai 2010 zu beantragen.

Die Veröffentlichung des Wandlungspreises, des Bezugspreises, des Nennbetrags je Schuldverschreibung und des Gesamtnennbetrags sowie des Rückzahlungspreises und der Verzinsung erfolgt voraussichtlich am 29. April 2010. Es ist vorgesehen, Schuldverschreibungen, die nicht im Rahmen des Bezugsangebots bezogen werden, ausgewählten institutionellen Investoren im Wege einer internationalen Privatplatzierung anzubieten. Die Schuldverschreibungen sollen dazu voraussichtlich vom 22. April bis zum 29. April 2010 im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens durch die UBS Limited als emissionsbegleitende Bank bzw. durch die Silvia Quandt&Cie. AG und die ACON Actienbank AG als Selling Agents vorbehaltlich der Ausübung der Bezugsrechte der Aktionäre platziert werden. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Verfahrens werden auch die Verzinsung sowie der Rückzahlungspreis und damit die Effektiv-Verzinsung aller Schuldverschreibungen festgelegt. Die Verzinsung soll zwischen 5,5% und 6,0% p.a., die Effektiv-Verzinsung zwischen 8,0% und 9,0% p.a. liegen. Der anfängliche Wandlungspreis wird 130% des volumengewichteten Durchschnittskurses der Aktie der Gesellschaft im XETRA-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse vom 22. April bis 29. April 2010 (jeweils einschließlich) betragen. Der Nennbetrag je Schuldverschreibung und der Bezugspreis der Schuldverschreibungen werden dem anfänglichen Wandlungspreis entsprechen.

Veröffentlichungsdatum: 21.04.2010 - 11:27
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz