WKN:
A0Z23G
ISIN:
DE000A0Z23G6
Straße, Haus-Nr.:
Potsdamer Straße 58,
D-10785 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 81075 - 0

Internet: http://www.deag.de

IR Ansprechpartner:
Herr Axel Mühlhaus
[email protected]
+49 (0) 69 / 905505 - 52
Prognosen 2009 erfüllt
Die DEAG Deutsche Entertainment AG hat im Jahr 2009 nach vorläufigen Zahlen sämtliche Ergebniskennzahlen wie angekündigt deutlich gesteigert. Das EBIT verbesserte sich um 7,9 Mio. Euro von minus 3,1 Mio. Euro auf plus 4,8 Mio. Euro. Das EBITDA stieg um rund 73 Prozent von 3,7 Mio. Euro auf 6,4 Mio. Euro. Der Umsatz konnte trotz der Veräußerung zweier Tochtergesellschaften 2009 im Geschäftsjahr von 109,5 Mio. Euro auf 116 Mio. Euro gesteigert werden, und ein Jahresüberschuß wurde erwirtschaftet. Die endgültigen Zahlen sollen am 31.3.2010 veröffentlicht werden. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die DEAG weitere deutliche Ergebnissteigerungen in allen relevanten Bereichen.

Der CEO und Unternehmensgründer, Prof. Peter L.H. Schwenkow, hat seinen Vorstands- vertrag in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat zudem vorzeitig bis zum Jahr 2015 verlängert. Als Signal des Vertrauens in die Fortsetzung der positiven Entwicklung verzichtet Schwenkow zudem auf rund 30 Prozent seiner fixen jährlichen Bezüge und akzeptiert dafür einen höheren erfolgsabhängigen Gehaltsanteil.

Die DEAG - eines der erfolgreichsten Live Entertainment Unternehmen Europas - erzielte in den letzten drei Jahren konsequent gute Ergebnisse bei der Erschließung neuer Marktsegmente und neuer Erlösquellen im Rahmen der so genannten 360-Grad-Strategie, bei der dem Künstler und dem Kunden alle Dienstleistungen aus einer Hand angeboten werden.

Die wichtigsten Schritte waren der Aufbau des europaweiten Klassikgeschäftes und des eigenen Tonträgerlabels DEAG MUSIC sowie die Entwicklung der Bereiche Musikverlag, Sponsoring, Merchandising, Live-Recording und Premium-/Vip-Angebote .

Der Ausbau eines umfangreichen Rechtekatalogs und des Merchandising- und Sponsoring-Segments zeigt den Prozess hin zu einem integrierten Entertainment Content Unternehmen.

Neben dem etablierten Konzert- und Tourneegeschäft sowie dem Aufbau eines umfassenden Rechtekataloges im audio- und audiovisuellen Bereich soll die Erweiterung der Wertschöpfung durch Musikverlag, Plattenfirma, Merchandising, Rechtehandel und Sponsoring innerhalb der nächsten Jahre entschieden fortgesetzt und die Erlöse aus diesen neuen Segmenten innerhalb von drei Jahren verdreifacht werden.

Weiteres Wachstum in Umsatz und Ertrag soll somit überwiegend aus organischem Wachstum und aus sich bereits heute deutlich abzeichnenden Skaleneffekten und Synergie- potentialen erzielt werden. Darüber hinaus werden selektiv auch Zukaufsmöglichkeiten und der Ausbau bestehender Beteiligungen geprüft.

Neben dem Hauptgesellschafter der DEAG, die Familie des Unternehmensgründers Prof. Peter L. H. Schwenkow, hat sich auch die mittelständische Beteiligungsgesellschaft Heliad Equity Partners AG auf diese strategische Weiterentwicklung der DEAG verpflichtet. Beide Gesellschafter wollen die erfolgreiche Weiterentwicklung der DEAG langfristig als aktive Unternehmer begleiten.

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2010 - 16:13
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz