WKN:
A0JKYP
ISIN:
DE000A0JKYP6
Straße, Haus-Nr.:
Kasernenstraße 27,
D-40213 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 828599 - 0

Internet: http://www.systaic.de

IR Ansprechpartner:
Frau Sonja Teurezbacher
[email protected]
Vorläufige Eckdaten 2009 und angepasste Guidance 2010 bekannt gegeben
Die systaic AG gibt vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2009 bekannt. Demnach beläuft sich der Konzernumsatz des Solarunternehmens auf rund 218 Mio. Euro, ein Zuwachs von rund 10% gegenüber dem Vorjahreswert (198,7 Mio. Euro). Die Unterschreitung des Umsatzziels von rund 300 Mio. Euro ist im Wesentlichen auf die geänderte Abwicklung eines Großprojekts im Bereich SYSTAIC Industrielösungen (vormals SYSTAIC Solarkraftwerke) zurückzuführen. Dieses Projekt diente wesentlich dazu, den Ausgleich einer Forderung der systaic AG gegenüber einem spanischen Kunden abzusichern. Nach bis zuletzt andauernden Verhandlungen erscheint ein kurzfristiger Ausgleich der Forderung möglich. Die Gesellschaft verzichtete darauf, das Projekt, wie ursprünglich geplant, umsatzwirksam zu vermarkten. Diese Form der Abwicklung hat zwar einen negativen Einfluss auf den Konzernumsatz und das Konzernergebnis, würde aber zu einem erheblichen Liquiditätszufluss führen.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen auf 9,1 Mio. Euro (2008: 9,5 Mio. Euro). Die Bilanzsumme des Konzerns erreichte zum Jahresende rund 178 Mio. Euro nach 226,4 Mio. Euro per 31. Dezember 2008. Mit einem Konzern-Eigenkapital von rund 82 Mio. Euro (31. Dezember 2008: 50,8 Mio. Euro) wies SYSTAIC Ende 2009 eine Eigenkapitalquote von mehr als 46 % auf. Zur Absicherung des Betriebsmittelbedarfs sowie laufender und geplanter Projekte im Bereich Industrielösungen verhandelt der Vorstand derzeit intensiv mit den Banken der Gesellschaft über eine kurzfristig notwendige Ausweitung der Finanzierungsrahmen.

Die Rahmenbedingungen für die fotovoltaische Industrie haben sich in den vergangenen Monaten eingetrübt. Strukturelle Veränderungen wie die Kürzung der staatlichen Einspeisevergütungen in Europa führen im Solarkraftwerksgeschäft zu einer spürbaren Zurückhaltung und Verunsicherung von Investoren. Dieser Umstand und die insgesamt weiterhin verhaltenen gesamtwirtschaftlichen Aussichten haben den Vorstand zu einer Anpassung der Guidance für die Geschäftsentwicklung des SYSTAIC-Konzerns im Jahr 2010 veranlasst. Der Konzernumsatz wird auf Basis einer vorsichtigen Einschätzung und vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses der Finanzierungsgespräche gegenüber dem Vorjahr um mindestens 20% steigen. Das bisher für 2010 kommunizierte Umsatzziel von mindestens 400 Mio. Euro schloss mehrere Großprojekte ein, deren Realisierung der Vorstand derzeit nicht mehr für hinlänglich sicher hält. Ungeachtet der angepassten Umsatzerwartung geht der Vorstand für 2010 weiterhin von einem positiven Konzernergebnis nach Steuern aus.

SYSTAIC hat auf die unbefriedigende Entwicklung des Jahres 2009 und die aktuelle Eintrübung der Marktaussichten reagiert. Die Chancen des sich wandelnden Kraftwerkgeschäfts werden konsequent genutzt und das Energiedachgeschäft wird nach Abschluss der laufenden Finanzierungsgespräche mit starkem Fokus auf Kosteneffizienz ausgebaut. Dazu wurde ein Projekt mit dem Ziel der Weiterentwicklung zentraler Funktionen wie Vertrieb, Prozesssteuerung und Finanzierung initiiert. Der Aufsichtsrat hat Herrn Udo Zimmer beauftragt, als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Restructuring Officer (CRO) dieses Projekt zu leiten. Um die dafür notwendigen Handlungsfreiräume zu schaffen, wird Herr Zimmer sein Vorstandsmandat temporär ruhen lassen. Er wurde mit sofortiger Wirkung zum Generalbevollmächtigten des Konzerns mit weitreichenden Vollmachten ernannt. Es ist vereinbart, dass Herr Zimmer nach Abschluss des genannten Projektes im Laufe des Jahres sein Vorstandsmandat wieder übernimmt.

Veröffentlichungsdatum: 09.03.2010 - 18:26
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz