WKN:
622910
ISIN:
DE0006229107
Straße, Haus-Nr.:
Carl-Zeiss-Straße 1,
D-07739 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 65 - 2156

Internet: http://www.jenoptik.de

IR Ansprechpartner:
Herr Thomas Fritsche
[email protected]
Großauftrag für Verkehrssicherheit über mehr als 12 Mio. EUR erhalten - Kapitalerhöhung um bis zu 5.203.464 neue Aktien beschlossen
Der Jenoptik-Konzern hat heute Nachmittag in der Sparte Verkehrssicherheit einen Großauftrag über mehr als 12 Mio. Euro für Systeme und Anlagen zur Verkehrsüberwachung außerhalb Europas erhalten. Die Systeme und Anlagen sollen noch im laufenden Jahr ausgeliefert und installiert und damit 2010 vollständig umsatz- und ergebniswirksam werden. Der Vertrag umfasst zudem Serviceleistungen rund um die Anlagen.

Um diesen und erwartete weitere Aufträge in diesem Geschäftsfeld sowie das weitere Wachstum des Jenoptik-Konzerns zu finanzieren, hat der Vorstand der JENOPTIK AG beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre durch eine teilweise Ausnutzung des genehmigten Kapitals um bis zu 13.529.006,40 EUR durch Ausgabe von bis zu 5.203.464 neuen auf den Inhaber lautenden Aktien (Stückaktien), entsprechend bis zu rund 10,0 Prozent des gegenwärtigen Grundkapitals, gegen Bareinlage zu erhöhen.

Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung wird neben der Finanzierung von Großaufträgen im Bereich Verkehrssicherheit auch für den Ausbau der globalen Präsenz, insbesondere des Lasergeschäfts in Asien und Nordamerika durch den Aufbau weiterer Laser-Applikationszentren verwendet. Dies erfolgt vor allem vor dem Hintergrund des Erfolgs des jüngst eröffneten Laser-Applikationszentrums in Südkorea. Außerdem sollen durch gezielte kleinere Akquisitionen die Profitabilität des Konzerns erhöht sowie das Produktportfolio und die Wertschöpfungskette abgerundet werden.

Der Aufsichtsrat der JENOPTIK AG hat über den Kapitalmarktausschuss dem Beschluss zur Kapitalerhöhung zugestimmt. Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie in einem Teilbereich des Regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen werden. Sie werden außerdem an den deutschen Regionalbörsen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart gehandelt und sind ab dem 1. Januar 2009 dividendenberechtigt.

Die neuen Aktien sollen im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding), das heute beginnen wird, qualifizierten Anlegern in Deutschland und im Ausland zum Erwerb angeboten werden. Die bisherigen Großaktionäre ECE Industriebeteiligungen GmbH und VARIS Vermögensverwaltung GmbH beabsichtigen, sich ebenfalls an der Kapitalerhöhung zu beteiligen.

Veröffentlichungsdatum: 09.03.2010 - 19:34
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz