Drucken
Weitere Einsparungen bei der Aufsichtsrats- und Managementvergütung
Weitere Einsparungen bei der Aufsichtsrats- und Managementvergütung
Die Identive Group, ein führender Anbieter von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien, hat heute bedeutende Kosteneinsparungen bei Aufsichtsrat (Board of Directors) und Management bekannt gegeben.
Die Aufsichtsratsmitglieder Dr. Cornelius Boersch und Daniel S. Wenzel verzichten für das gesamte Jahr 2010 auf Vergütung, die Mitglieder Douglas Morgan, Dr. Hans Liebler und Steven Humphreys haben sich bereit erklärt, auf sämtliche Vergütung nach dem 31. März 2010 zu verzichten. Damit leistet der Aufsichtsrat einen wesentlichen Beitrag zum Kostensenkungsprogramm des Unternehmens. Zudem werden Dr. Boersch und Douglas Morgan bei der kommenden Hauptversammlung nicht mehr als Aufsichtsräte zur Wahl stehen und durch die Verkleinerung des Rates weiter zu einer Reduzierung der Kosten beitragen.
Darüber hinaus wurden die bestehenden Arbeitsverträge mit Felix Marx und Dr. Manfred Müller in gegenseitigem Einvernehmen beendet und beide Herren haben zugestimmt, ein neues Arbeitsverhältnis mit deutlich geringeren Fixgehältern mit Identive einzugehen. Felix Marx wird von seinem Posten als Chief Executive Officer (CEO) der Identive Group zurücktreten und in Zukunft als Chief Operating Officer (COO) für das operative Management der Business Units verantwortlich zeichnen und das organische Wachstum der Gruppe vorantreiben. Dr. Müller wird weiterhin als Executive Vice President der Identive Group sowie als CEO der SCM Microsystems Geschäftseinheit tätig sein.
Ayman S. Ashour übernimmt künftig die Doppelrolle des CEO und Chairman of the Board. Ferner wird ein Lead Independent Director ernannt.
Managementvergütungsprogramm
Gleichzeitig hat das Unternehmen bekannt gegeben, ab 2010 ein neues Vergütungssystem für das Topmanagement einzuführen, welches einen höheren Anteil variabler Vergütung vorsieht. Mithilfe des neuen Systems wird die variable Komponente der Vergütung des Topmanagements an die geschäftliche Entwicklung der Gruppe und somit auch an die Interessen der Aktionäre gekoppelt. Die Aktionäre der Gesellschaft müssen dem neuen Vergütungssystem auf der diesjährigen Hauptversammlung noch zustimmen.