Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG erzielte in den ersten zwei Quartalen des Geschäftsjahres 2009/2010 einen Konzernumsatz von 14,4 Mio. Euro und einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,46 Mio. Euro. Die biolitec hat damit das Vorjahresergebnis im gleichen Zeitraum bereits jetzt um über 2 Mio. Euro übertroffen.
Die Umsatzerlöse des 2. Quartals übertrafen mit 33% die Umsätze des 1. Quartals, so dass der Halbjahresumsatz bis auf 6,4% an das Vorjahresniveau angeschlossen hat Am Ergebnis des ersten Halbjahres des Geschäftsjahres 2009/2010 zeigt sich die Wirksamkeit der eingeleiteten Kosteneinsparungen.
Das Bruttoergebnis betrug knapp über 10 Mio. Euro (Vorjahr: 10,1 Mio. Euro) und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 1,46 Mio. Euro (Vorjahr: - 0,59 Mio. Euro). Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2009/2010 in Höhe von 1,47 Mio. Euro (ca. 10% des Umsatzes) blieben gegenüber dem Vorjahr (2,60 Mio. Euro) weiterhin vermindert, aber auf dem erforderlichen Niveau, um langfristig Wachstum und die anhaltende Profitabilität des Unternehmens zu gewährleisten. Die Vertriebskosten im Berichtszeitraum konnten ebenfalls erheblich auf 4,52 Mio. Euro gegenüber 6,29 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum gesenkt werden.
Der Umsatz im Geschäftsfeld Laser in Höhe von 3,57 Mio. Euro lag unter dem des Vorjahres (4,64 Mio. Euro). Dies wurde durch die Zurückhaltung bei Investitionen verursacht. Der Bereich Lichtwellenleiter/Lasersonden trug mit 10,26 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei und lag damit über dem Vorjahresniveau, was auf anhaltend gute und weiter steigende Behandlungszahlen hinweist. Hauptumsatzträger sind die BPH-Behandlung LIFE(TM) sowie die endoluminale Laserbehandlung von Venen ELVeS(TM) PainLess.
Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden wiederum in Europa und Nordamerika erzielt. Mit 5,74 Mio. Euro lag der Umsatz in Nordamerika über Vorjahresniveau. Der Umsatz in Europa betrug 6,86 Mio. Euro, Asien und ROW erreichten mit 1,86 Mio. Euro (Vorjahr 1,92 Mio. Euro) einen leichten Rückgang. Die biolitec AG erwartet eine Wiederaufnahme des Umsatzwachstums im Laufe des Geschäftsjahres, wenn die Investitionsneigung wieder zunimmt. Wegen der verbesserten Kostenstruktur soll der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr weiter ansteigen.
Die beiden Haupt-Umsatzträger LIFE(TM) zur Behandlung der Prostatavergrößerung und ELVeS(TM) PainLess zur Krampfaderbehandlung bieten weiterhin erhebliches Umsatzpotential aufgrund innovativer Weiterentwicklungen durch die biolitec AG. Mit Evolve(R) DUAL - einem Lasergerät mit zwei parallel arbeitenden Wellenlängen - und der TWISTER(TM)-Faser im Fachbereich Urologie sowie der neuen RADIAL-Faser zur Krampfaderbehandlung mit 360 -Rundumstrahlung wurden innovative High-Technology-Systeme auf den Markt gebracht, die zu größerer Effizienz und sichereren Behandlungsmethoden führen. Durch diese beiden bereits etablierten Systeme sieht biolitec in diesen Erweiterungen erhebliches Umsatzpotential für die kommenden Geschäftsjahre.
Durch die reduzierte Mitarbeiterzahl und die insgesamt gesenkten Kosten erwarten wir eine weitere Stabilisierung des Ergebnisses. Auch der Warenbestand und das Working Capital solen sich in den kommenden Quartalen weiter verringern.
Veröffentlichungsdatum:
26.02.2010
-
17:45
Redakteur:
rpu