WKN:
659990
ISIN:
DE0006599905
Straße, Haus-Nr.:
Frankfurter Straße 250,
D-64293 Darmstadt, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6151 / 72 - 3321

Internet: http://www.merck.de

IR Ansprechpartner:
Frau Eva Sterzel
[email protected]
Übernahme von Millipore - Ein weltweit führender Partner für die Life-Science-Industrie entsteht
Die Merck KGaA, ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen, hat heute die Unterzeichnung eines Vertrags mit der Millipore Corporation (NYSE: MIL), einem führenden Life-Science-Unternehmen mit Sitz in Billerica, Massachusetts, USA, zur Übernahme aller ausstehenden Aktien von Millipore für 107 USD pro Aktie in bar bekannt gegeben. Dies entspricht einem Transaktionsvolumen inklusive Nettoverschuldung von rund 7,2 Mrd. USD (5,3 Mrd. EUR). Die Transaktion wurde von den Geschäftsleitungen beider Unternehmen genehmigt. Durch den Zusammenschluss entsteht ein weltweit führender Partner für die Life-Science-Industrie mit einem Umsatzvolumen von rund 2 Mrd. EUR. Merck verstärkt damit deutlich seine Stellung in den hoch profitablen Wachstumsbereichen biotechnologische Forschung und Produktion.

Die Finanzierung der Transaktion wird durch eine Kombination von vorhandenen Barbeständen und einem Darlehen sichergestellt.

Der erfolgreiche Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Millipore-Aktionäre. Dafür wird Millipore eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Weiteren Bedingungen zum Abschluss der Transaktion - wie etwa die Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden - müssen ebenfalls erfüllt werden. Da sich die Aktivitäten der beiden Unternehmen weitgehend ergänzen, geht Merck davon aus, dass die Transaktion die notwendigen behördlichen Genehmigungen erhalten wird. Merck und Millipore erwarten den Abschluss der Transaktion im zweiten Halbjahr 2010. Zu diesem Zeitpunkt werden alle ausstehenden Aktien in Rechte umgewandelt, die vereinbarte Barzahlung zu erhalten.



Veröffentlichungsdatum: 01.03.2010 - 07:26
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz