Drucken
Auseinandersetzung mit Zulieferer Teliran (1993) Ltd. führt zu Lieferverzögerung
Auseinandersetzung mit Zulieferer Teliran (1993) Ltd. führt zu Lieferverzögerung
WizCom Technologies Ltd. hat heute mitgeteilt, dass als Folge einer Auseinandersetzung zwischen WizCom und ihrem exklusiven Auftragsfertiger Teliran (1993) Ltd. bezüglich der Einhaltung vertraglich vereinbarter Lieferbedingungen und -konditionen Teliran einseitig entscheiden hat, die Lieferung fertiger Produkte an WizCom einzustellen.
Aufgrund des bereits bestehenden Lieferverzugs von drei Wochen geht WizCom davon aus, dass sich die Auslieferungen und die damit verbundenen Umsätze aus dem ersten Quartal ins zweite Quartal 2010 verschieben werden. Das Management erwartet gegenwärtig, im laufenden Quartal rund die Hälfte des aktuellen Auftragsbestands in Höhe von 1,2 Mio. USD ausliefern und als Umsatz verbuchen zu können.
Das Management geht ferner davon aus, innerhalb der nächsten beiden Wochen eine Vereinbarung mit einem neuen Lieferanten abschließen zu können. Die ersten Auslieferungen sind ca. acht bis zehn Wochen nach Auftragserteilung zu erwarten. Das Unternehmen erwartet momentan dennoch, unter anderem aufgrund der vorgenommenen Kostensenkungsmaßnahmen, einen positiven Cash-Flow erzielen zu können. Deshalb geht das Management davon aus, dass die Fortführung der Geschäftstätigkeit durch die Verzögerung bei der Umsatzgenerierung nicht gefährdet ist.
Die Gesellschaft prüft derzeit, inwieweit Schadensersatzansprüche aufgrund der Nichteinhaltung von Liefervereinbarungen und -konditionen gegen die Teliran (1993) Ltd. geltend gemacht werden können. Bei dieser Gelegenheit soll die gesamte, langjährige Geschäftsbeziehung zu Teliran einer sorgfältigen Prüfung unterzogen werden.