WKN:
919963
ISIN:
AT0000776307
Straße, Haus-Nr.:
Boltzmanngasse 11,
A-1090 Wien, Österreich
Telefon:
+43 (0) 1 / 3191456 - 336

Internet: http://www.sanochemia.at

IR Ansprechpartner:
Frau Bettina Zuccato
[email protected]
+43 (0) 1 / 3191456 - 336
PVP-Hyperizin Diagnostik-Studie verläuft erfolgreich
Sanochemia Pharmazeutika AG gab heute erste Ergebnisse einer klinischen Studie, Phase II, in der Entwicklung von PVP-Hyperizin zur Anwendung in der Fluoreszenzdiagnostik von oberflächlichen Tumoren in der Harnblase (PDD) bekannt:

Seit kurzem steht PVP-Hyperizin zur intravesicalen Applikation im Menschen zur Verfügung. Die bereits im Tiermodell viel versprechenden Daten - sie hatten zur Weiterentwicklung der Substanz ermutigt - wurden nun durch die ersten Ergebnisse einer klinischen Phase-II-Studie bestätigt. Demnach konnten hervorragende Färbeeigenschaften von Sanochemia's PVP-Hyperizin in der Harnblase des Menschen nachgewiesen werden.

Nach derzeitigem Stand der Untersuchung erzielt PVP-Hyperizin eine mindestens ebenso gute, teils bessere Anfärbung von Harnblasentumoren wie die einzige bisher für diese Indikation zugelassene Substanz, Hexaminolaevulinsäure. Gleichzeitig scheinen die Instillationszeiten für PVP-Hyperizin vor der Endoskopie kürzer zu sein, was für den Patienten von wesentlichem Vorteil wäre

Erstmals wird in dieser klinischen Studie, durchgeführt an der Urologischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, die Fluoreszenzintensität durch ein digitales Bildanalyseverfahren reproduzierbar gemessen. Der subjektive Bildeindruck des Untersuchers wird somit durch objektive Messwerte ersetzt, was einen neuen Qualitätsmaßstab in der photodynamischen Diagnostik des Harnblasenkarzinoms setzt. Sanochemia erwartet den Abschlußbericht der Studie für das 3. Quartal 2010.

Die photodynamische Diagnostik ist einerseits Voraussetzung für die hochsensitive Diagnostik des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms, andererseits ist nach erfolgreicher Behandlung eine regelmäßige endoskopische Überwachung des Patienten erforderlich, da das Harnblasenkarzinom durch eine hohe Rezidivneigung gekennzeichnet ist. Das kann erhebliches Umsatzpotential für diese neuartige, hochqualitative Diagnostikmethode mit Sanochemia's PVP-Hyperizin bedeuten. Der weltweite Jahresumsatz im Bereich Tumordiagnostik von Blasenkrebs beträgt ca. 700 Mio. Dollar mit zweistelligen Wachstumsraten. Die USA und Europa sind aus heutiger Sicht die wichtigsten Absatzmärkte.

Veröffentlichungsdatum: 12.02.2010 - 09:38
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz