Hauptversammlung unterstützt Maßnahmen zur Bilanzstärkung
Die Aktionäre der WIGE Media AG haben auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung in Nürburg allen durch den Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten mit der erforderlichen Mehrheit zugestimmt.
Neben der Anzeige des Vorstands gemäß § 92 Abs. 1 AktG wurde im Wesentlichen eine Verbesserung der Kapitalstruktur der WIGE Media AG durch die Herabsetzung des Grundkapitals bei gleichzeitiger Erhöhung des herabgesetzten Grundkapitals beschlossen. Ziel dieser Kapitalmaßnahme ist eine deutliche Bilanzstärkung und eine damit verbundene Schaffung neuen bilanziellen Handlungsspielraums.
Beschlossen wurde die Herabsetzung des Grundkapitals in vereinfachter Form gem. 229 ff. AktG durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis 6:1 auf ein Sechstel und die entsprechenden Satzungsanpassungen. Das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 6.000.000 Euro aufgeteilt in 6.000.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien zu je 1,00 Euro wird nach entsprechender Auflösung der Kapitalrücklage auf einen Betrag von 1.000.000 Euro herabgesetzt und in 1.000.000 Stückaktien eingeteilt.
Gleichzeitig wurde mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen, das herabgesetzte Grundkapital gegen Bareinlage und entsprechenden Satzungsanpassungen um bis zu 3.000.000 Euro auf bis zu 4.000.000 Euro durch die Ausgabe von bis zu 3.000.000 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum rechnerischen Nennbetrag von je 1,00 Euro zu erhöhen.
Das bestehende genehmigte und bedingte Kapital wurde den neuen Kapitalverhältnissen angepasst.
Der eingeschlagene Unternehmenskurs wurde durch eine qualifizierte Mehrheit der auf der außerordentlichen Hauptversammlung anwesenden Aktionäre unterstützt. Der von zwei Aktionären eingelegte allgemeine Widerspruch gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung wurde entsprechend zu Protokoll genommen.