WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Januar 2010
Mit einem Plus von 1,8% im Januar sind wir gut ins Jahr 2010 gestartet, während der DAX seine Dezember-Gewinne mit einem Minus von 5,9% komplett wieder abgeben musste. Dabei profitierten wir vom guten Klima für Nebenwerte, das sich in einem Plus von 3,4% beim SDAX und einem Mini-Minus von 0,02 Prozent beim MDAX ausdrückt. Die Zahl unserer Depotpositionen sank durch den Verkauf von SKW und Halloren von 30 auf 28; dadurch reduzierte sich unsere Investitionsquote auf 91,1%.

Das größte Plus im Januar bescherte uns SKW Stahl, was wir zu Gewinnmitnahmen nutzten. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten jeweils nahezu gleichauf KSB, DNICK sowie telegate. An fünfter Stelle der Gewinnerliste findet sich Halloren, wo wir die Gewinne ebenfalls realisierten. KSB profitierte dabei von der Meldung guter Umsatzzahlen und der Ankündigung des zweitbesten Ergebnisses der Firmengeschichte. Bei DNICK glich sich der Stichtagseffekt von Dezember aus.

Mit Abstand das größte Minus verbuchten wir im Januar mit der Schaltbau-Aktie, gefolgt von Advanced Inflight und wiederum mit großem Abstand von Westag & Getalit als drittgrößtem Verlustbringer. Negative Nachrichten gab es zu keiner der drei Firmen; im Gegenteil meldete Schaltbau einen nur leichten Umsatzrückgang. Allerdings wurden keine Angaben zum Ergebnis gemacht, was möglicherweise für Verunsicherung sorgte und den Kursverfall erklären könnte.

Der erfolgreiche Jahresauftakt hat unsere gute Depotauswahl einmal mehr bestätigt. Nach Erreichen unserer DAX-Zielwerte sehen wir nun eine längere Konsolidierungsphase in der Range von 5.500 bis 6.000/6.170 Punkten. Wir werden diese mit unserem derzeit relativ hohen Cashbestand zum gezielten Aufbau bzw. Aufstocken von Positionen nutzen.


Anhänge
2010-01_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 10.02.2010 - 13:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz