Die seit dem 4. Januar unter dem Namen Identive Group agierende SCM Microsystems, Inc. gab heute vorläufige Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2009 bekannt und präsentiert nach dem Zusammenschluss mit Bluehill ID das Kostensenkungsprogramm für das Unternehmen.
Vorläufige Finanzzahlen
Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2009 (Q4/2009) lag der Umsatz der Identive Group voraussichtlich bei 11,9 Mio. US-Dollar (Q4/2008: 9,0 Mio. US-Dollar). Der erwartete Anstieg ergibt sich aus der erstmaligen Zurechnung von Hirsch Electronics, die am 30. April 2009 übernommen wurde. Die anhaltend positive Entwicklung von Hirsch Electronics in Q4/2009 konnte teilweise die geringeren Verkaufszahlen der Geschäftsbereiche 'Security&Identity Solutions' und 'Digital Media & Connectivity' ausgleichen. Das Unternehmen erwartet einen Verlust aus der fortlaufenden Geschäftstätigkeit in Höhe von 7,3 Mio. US-Dollar für Q4/2009. Dieser Verlust beinhaltet Transaktionskosten von rund 1,0 Mio. US-Dollar, die im Zusammenhang mit der kürzlich abgeschlossenen Transaktion mit der Bluehill ID AG stehen, etwa 2,0 Mio. US-Dollar Verlust aus dem Investment in die TranZfinity, Inc. sowie einem anteiligen Verlust aus der Geschäftstätigkeit von TranZfinity. Im vierten Quartal 2008 belief sich der Verlust aus der fortgeführten Geschäftstätigkeit auf 3,1 Mio. US-Dollar; dies beinhaltete einen anteiligen Verlust in Höhe von 0,2 Mio. US-Dollar aus der Geschäftstätigkeit von TranZfinity. Die oben genannten Zahlen schließen ab Mai 2009 den Geschäftsbereich Hirsch Electronics ein, allerdings nicht die Finanzzahlen der Bluehill ID AG, die erst ab dem ersten Quartal 2010 konsolidiert werden.
Die Beteiligung an TranZfinity wurde in den Jahresabschlüssen mittels Equity-Methode bewertet. Im Zuge der Jahresabschlusserstellung für 2009 hat das Unternehmen beschlossen, dass aufgrund der Geschäftsentwicklung und der zukünftigen Erwartungen an TranZfinity eine Wertminderung der Beteiligung vorliegt.
Für das gesamte Geschäftsjahr geht Identive von einem Umsatz von rund 41,3 Mio. US-Dollar aus, einschließlich der Erlöse von Hirsch Electronics ab Mai 2009 (2008: 28,4 Mio. US-Dollar). Der Verlust aus der fortlaufenden Geschäftstätigkeit liegt für das Gesamtjahr 2009 voraussichtlich bei 14,7 Mio. US-Dollar. Hierin enthalten sind Kosten in Höhe von 4,0 Mio. US-Dollar, die im Zusammenhang mit der Bluehill-ID-Transaktion sowie dem Zusammenschluss mit Hirsch Electronics stehen, eine Belastung und ein anteiliger Verlust in Höhe von etwa 3,0 Mio. US-Dollar aus der Investition in TranZfinity für das Jahr 2009, Abfindungszahlungen in Höhe von etwa 1,0 Mio. US-Dollar sowie Erträge in Höhe von etwa 1,4 Mio. US-Dollar aus dem Verkauf von Vermögenswerten im Laufe des Jahres. 2008 belief sich der Verlust aus der fortgeführten Geschäftstätigkeit auf 9,7 Mio. US-Dollar, einschließlich 0,2 Mio. US-Dollar anteiliger Verlust aus der Geschäftstätigkeit von TranZfinity.
Organisationsstruktur
Die Identive Group, entstanden aus dem Zusammenschluss von SCM Microsystems mit der Bluehill ID AG, besteht aus führenden Technologieanbietern des Sicherheits- und Identity-Marktes. Die einzelnen Geschäftsbereiche der Identive Group bestehen aus SCM Microsystems, Hirsch Electronics, Multicard, Arygon, ACiG, TagStar and Syscan ID. Ayman S. Ashour wurde zum Executive Chairman of the Board mit übergreifender geschäftsführender Verantwortung ernannt. Felix Marx, ehemaliger CEO von SCM Microsystems, wurde zum CEO der Identive Group ernannt und verantwortet die organischen Wachstumspotenziale des Unternehmens. Melvin Denton-Thompson übernimmt die Funktionen des CFO und COO der Identive Group.
Kostensenkungsprogramm
Im Zuge der Integration plant die Identive Group die Implementierung eines Kostensenkungsprogramms sowohl auf Holdingebene als auch in den operativen Gesellschaften. Das Programm soll die schnelle Rückkehr in die Profitabilität ermöglichen und beinhaltet die Konsolidierung der Infrastruktur, eine Straffung der Organisationsstrukturen sowie weitere Kosteneinsparungsmaßnahmen. John Rogers, vorher im Management-Team von Bluehill ID und jetzt neuer Executive Vice President Transition Management&Acquisition Integration der Identive Group, wird die Integration und Reorganisation des Unternehmens leiten.
Veröffentlichungsdatum:
21.01.2010
-
08:35
Redakteur:
rpu