WKN:
676474
ISIN:
DE0006764749
Straße, Haus-Nr.:
Kennedydamm 55,
40476 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 - 929638-21

Internet: http://www.pfleiderer.com

IR Ansprechpartner:
Herr Lothar Sindel
[email protected]
+49 (0) 211 / 929 638 - 20
Langfristige Finanzierung gesichert
Die im MDAX notierte Pfleiderer AG hat sich mit den rund 30 beteiligten Kreditinstituten auf die Bedingungen für eine langfristige und sichere Finanzierung des Holzwerkstoff-Herstellers verständigt. Demnach steht das Finanzierungspaket in Höhe von rund 800 Mio. Euro bis Ende 2013 zur Verfügung. Darin enthalten ist ein KfW-Kredit in Höhe von 140 Mio. Euro, der zu marktüblichen Konditionen aus dem Deutschland-Fonds vergeben wurde. Die Kosten der Finanzierung werden im Vergleich zu 2009 um einen kleineren zweistelligen Millionenbetrag höher ausfallen.

Mithilfe des starken operativen Cashflows plant die Pfleiderer AG, die Nettoverschuldung in den nächsten vier Jahren um mehr als 350 Mio. Euro zurückzuführen. Dadurch sollen vertraglich fixierte niedrigere Zinssätze greifen, was letztendlich auch die Profitabilität des Holzwerkstoff-Herstellers erhöhen wird.

Unabhängig von der Pfleiderer AG führt die an der polnischen Börse notierte Konzerntochter Pfleiderer Grajewo SA gegenwärtig ebenfalls Bankengespräche. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich hierbei auf rund 300 Mio. Euro. Auch hier wurde mit den fünf beteiligten Kreditinstituten Einigkeit über die Eckpunkte einer ebenfalls bis 2013 laufenden Finanzierung erzielt.

Veröffentlichungsdatum: 11.01.2010 - 07:40
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz