WKN:
A0TGJT
ISIN:
DE000A0TGJT6
Straße, Haus-Nr.:
Tannhäuser Weg 44,
D-89518 Heidenheim, Deutschland
Telefon:

IR Ansprechpartner:
Wolfgang Wilhelm Reich
[email protected]
Monatsbericht Dezember 2009
Hier die Pressemeldung im Original:

"Mit einem Plus von 2,5% im Dezember konnten wir das Jahr positiv abschließen. Damit blieben wir nur minimal hinter dem SDAX (+2,6%) zurück, während der Endspurt beim DAX (+5,9%) und MDAX (+5,7%) deutlich stärker ausfiel. Die Zahl unserer Depotpositionen blieb mit 30 konstant; allerdings nahmen wir weitere vereinzelte Zukäufe vor. Dadurch stieg unsere Investitionsquote auf 99,8%.

Mit Abstand größter Gewinner im Dezember war der Schaltbau-Genusschein. Zweitgrößter Plusbringer – wiederum mit kräftigem Vorsprung auf die Folgeplätze – war SKW Stahl. Deutliche Zuwächse verbuchten wir außerdem bei Fuchs, Leoni, Deutsche Forfait sowie Westag & Getalit. Spezielle Gründe im Einzelfall waren dabei nicht erkennbar, die meisten Titel profitierten vom allgemein guten Umfeld.

Das größte Monats-Minus verzeichnen wir bei DNICK, gefolgt von Baader und Allgeier. Konkrete Negativ-Nachrichten gab es jedoch bei keiner der drei Firmen. Bei DNICK ist der Verlust zudem zu einem erheblichen Teil stichtagsbedingt bzw. den dünnen Börsenumsätzen am letzten Handelstag in Verbindung mit unserer konservativen NAVBerechnungsmethode geschuldet – wenige Stunden vor dem letzten Xetra-Bezahltkurs hatte die DNICK-Aktie in Frankfurt noch 6% höher und damit fast auf dem Niveau des Vormonats notiert.

Mit einem Plus von 30,0% im Gesamtjahr 2009 konnten wir den DAX (+23,8%) und den SDAX (+26,7%) erneut schlagen. Lediglich der MDAX (+34,0%) entwickelte sich dieses Mal etwas besser als unser Depot, hatte im Vorjahr aber auch wesentlich größere Verluste hinnehmen müssen. Insgesamt bestätigt das Ergebnis des vergangenen Jahres damit die Richtigkeit unserer Strategie. Wir gehen vorerst von weiter steigenden Kursen aus und sehen gute Chancen auf eine Jahresanfangs-Rally."

Anhänge
2009-12_Monatsbericht.pdf


Veröffentlichungsdatum: 06.01.2010 - 10:15
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz